27,7 Gramm schwer

Forscher finden in Israel 2.200 Jahre alte Goldmünze

Wissenschaft
12.08.2010 16:37
Archäologen haben im Norden Israels eine seltene 2.200 Jahre alte Goldmünze gefunden. Das knapp 28 Gramm schwere Geldstück (Bild) wurde an der Ausgrabungsstätte Tel Kedesch nahe der Grenze zum Libanon entdeckt. Auf der im Jahre 191 vor Christus in Alexandria geprägten Münze ist das Bildnis einer Königin zu sehen, teilte die israelische Antiquitätenbehörde am Donnerstag mit. Es handle sich dabei offenbar um Arsinoe II., die Tochter von König Ptolemäus I.

"Das ist die schwerste und wertvollste antike Goldmünze, die je bei Ausgrabungen in Israel gefunden wurde", sagte Donald T. Ariel, der Leiter der Münzabteilung in der israelischen Altertumsbehörde. Sie wiegt den Angaben zufolge 27,71 Gramm und ist damit sechs Mal schwerer als die meisten anderen Münzen aus dieser Zeit.

Münze hatte Symbol-Funktion
"Diese außergewöhnliche Münze war offenbar nicht für den alltäglichen oder kommerziellen Gebrauch bestimmt, sondern hatte eine symbolische Funktion", so Ariel weiter. Möglicherweise habe man sie anlässlich einer feierlichen Zeremonie zu Ehren der Königin hergestellt, die noch zu Lebzeiten zur Göttin erklärt worden war. Auf der Rückseite der Münze ist ein doppeltes Füllhorn zu sehen - als Symbol für die Herrscherin, die als Göttin der Ägypter und Griechen verehrt wurde.

Es sei äußerst selten, in Israel ptolemäische Münzen zu finden, die nach Beginn der seleukidischen Herrschaft im Jahre 198 vor Christus geprägt wurden, sagte Ariel. Zuvor war das Gebiet Teil des Ptolemäerreichs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele