Coronavirus in OÖ

„Jeder fünfte Lehrer droht in Linz auszufallen“

Oberösterreich
26.04.2020 10:00

Am 18. Mai geht’s für viele Schüler wieder los: Als Dienststellenausschussvorsitzende der Lehrervertretung und Direktorin der VS 39 in Linz weiß Bettina Karlhuber um die Probleme.

„OÖ Krone“: Frau Karlhuber, nach den „Corona-Ferien“ geht’s am 18.cMai wieder los...

Bettina Karlhuber:Moment – Ferien waren das nicht, weder für Schüler, noch für Lehrer und schon gar nicht für die Eltern. Wir freuen uns zwar, dass der Betrieb in den Schulen wieder anlaufen wird – allerdings hab’ ich auch Bedenken.

Welche?

Nun, unklar ist, wie jene Kinder, die nicht Unterricht haben – dieser soll ja im Schichtbetrieb laufen –, betreut werden können. Die meisten Eltern müssen wieder arbeiten, schließlich haben viele Geschäfte wieder offen – alle können deshalb nicht daheimbleiben. Und wenn man sich an die Abstandsregeln hält, fehlt für eine Betreuung in den meisten Schulen der Platz. Außerdem fehlt dafür in den Schulen Personal.

Aber es sind doch genügend Lehrer vorhanden.

Nein. Man darf nicht vergessen, dass einige Lehrer zur Risikogruppe gehören, weil sie älter sind oder Vorerkrankungen haben. Manche haben auch Partner, die zur Risikogruppe gehören. Dazu kommen noch einige, die Angst vor einer Ansteckung haben.

Wie viele Lehrer fallen in etwa aus?

Allein in Linz könnte das jeder fünfte sein. Das bedeutet, dass man in manchen Schulen schauen muss, wie man den Lehrbetrieb aufrecht erhalten kann. Da ist von der Betreuung der restlichen Schüler noch keine Rede. Wir brauchen dringend mehr Personal. Nicht nur hier muss die Bildungsdirektion aktiv werden.

Wie geht’s jetzt weiter?

Wir werden erheben, wie viele Schüler in den Unterricht kommen – einige Eltern haben angekündigt, dass sie aus Sorge vor einer Ansteckung ihr Kind nicht in die Schule schicken. Dann sehen wir, wie wir die Kinder aufteilen und können uns mit den Horten absprechen. Die müssen ja den Bedarf an Betreuung auch erfragen. Aber ich hätte noch einen anderen Wunsch

Welchen?

Dass man uns jene Stunden wieder genehmigt, die man bei der Deutschförderung gestrichen hat. Damit könnten wir im Herbst Defizite, die nun entstanden sind, leichter auffangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele