294 Todesfälle

Österreich: Starker Anstieg bei Intensivpatienten

Österreich
08.04.2020 22:36

In Österreich sind mit Stand Mittwoch, 22 Uhr, 12.941 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Zahl der Todesfälle steigt leider deutlich: Mittlerweile sind 294 Personen, die an Covid-19 erkrankt waren, gestorben. Außerdem stieg zuletzt wieder die Zahl der Intensivpatienten signifikant.

Die Infektionszahlen nach Bundesländern (Stand: 22 Uhr): Burgenland (244), Kärnten (360), Niederösterreich (2128), Oberösterreich (2047), Salzburg (1129), Steiermark (1432), Tirol (2929), Vorarlberg (794), Wien (1878).

Immer mehr Intensivpatienten
Derzeit werden 1096 Patienten, die mit dem Coronavirus infiziert sind, im Krankenhaus behandelt. 267 der Erkrankten liegen auf der Intensivstation. War die Zahl der Intensivpatienten von Montag (250) auf Dienstag (243) gesunken, musste nun wieder ein Anstieg um 9,9 Prozent verzeichnet werden. Und: So viele Covid-19-Erkrankte lagen noch nie zuvor auf der Intensivstation.

Zahl der Todesfälle steigt
In der Steiermark starben drei betagte Personen - eine Frau und zwei Männer. Im SeneCura Sozialzentrum in Hard am Bodensee wurden etliche Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden, eine Person verstarb wenig später im Spital. In niederösterreichischen Krankenhäusern kamen im Laufe des Mittwoch sechs Menschen mit einer Corona-Infektion ums Leben. „Es habe sich um vier Frauen und zwei Männer im Alter von 68 bis 95 gehandelt“, teilte Jürgen Zahrl von der Landeskliniken-Holding mit.

Wien vermeldete am Mittwoch fünf Todesfälle. Zwei Frauen im Alter von 86 und 96 Jahren sowie drei Männer zwischen 71 und 80 Jahren sind verstorben. In Tirol starben seit Dienstagabend sieben weitere mit dem Coronavirus infizierte Personen. „Die Verstorbenen waren zwischen 51 und 94 Jahre alt“, teilte das Land am Mittwochabend mit. Mittlerweile sind somit in Österreich 294 Todesopfer zu beklagen.

Positive Entwicklungen
Dennoch gibt es auch positive Entwicklungen: Was die aktiven Erkrankungen anlangt, wurden am Mittwoch (Stand: 10 Uhr) 8055 Fälle ausgewiesen. Die Zahl der Genesenen stieg innerhalb von 24 Stunden um 466 Fälle. Dem standen 288 Neuinfektionen gegenüber. „Das Faktum, dass mehr Menschen wieder gesund werden als erkranken, ist ein Beleg, dass die Richtung grundsätzlich stimmt“, hielt Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) fest.

Insgesamt wurden bisher (Stand: Mittwoch, 10 Uhr) 120.755 Corona-Tests in Österreich durchgeführt - ein Zuwachs um 5520 gegenüber Dienstag. Damit lag man über dem Schnitt der vergangenen Tage, war aber noch deutlich von den täglichen 15.000 Testungen entfernt, die Anschober Ende März als Zielvorgabe ausgegeben hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele