50.000 Euro Schaden:

Mutter und Tochter horten 1100 gestohlene Artikel

Oberösterreich
04.04.2020 10:04
Viel Geld brauchten Mutter (72) und Tochter (46) aus St. Johann/Walde bei ihren täglichen Einkaufstouren in den letzten 1 Jahren nicht – sie steckten einfach ein, was ging, lagerten 1100 gestohlene Artikel bei sich daheim. Jetzt erwischte sie ein Polizist, der gar nicht im Dienst war, auf frischer Tat in einem Baumarkt.

Das Verhalten von Mutter und Tochter beim Einkaufen in einem Baumarkt in Ried/I. am 14. März kam einem Polizisten, der gar nicht Dienst hatte, komisch vor. Er meldete seine Beobachtungen seinen Kollegen, diese hielten die beiden an, kontrollierten das Auto. Dieses war voll mit Lebensmitteln, neuen Schuhen und Akku-Bohrmaschinen – das Duo konnte keine Rechnungen vorlegen, deshalb verhärtete sich der Verdacht des Diebstahls. Anfang stritten die beiden Frauen noch alles ab, schließlich gestanden sie aber doch, die Waren zuvor aus einem Geschäft und einem Baumarkt in Ried gestohlen zu haben.

Weitere Diebstähle bestritten
Bei der Einvernahme bestritten sie weitere Diebstähle, die Polizisten glaubten ihnen aber nicht, baten sie, einer freiwillige Nachschau in ihrem Haus zuzustimmen. Das wollten Mutter und Tochter aber auf keinen Fall, deshalb ordnete die Staatsanwaltschaft Ried eine Hausdurchsuchung an.

Tägliche „Einkaufstour“ seit fast zwei Jahren
Und das Ergebnis lässt staunen: In den vergangenen eineinhalb Jahren haben die beiden Frauen in verschiedensten Geschäften in den Bezirken Ried, Braunau und Vöcklabruck und in Deutschland insgesamt 1100 Artikel im Gesamtwert von etwa 50.000 Euro gestohlen. Darunter Kleidung, Computerzubehör, Uhren, Geldbörsen, Werkzeuge und vieles mehr. Die beiden werden angezeigt.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele