Die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung von Covid-19 hat kleine Unternehmer ohne Onlineshop kalt erwischt. Mit ihrem in Quarantäne gegründeten, virtuellen Marktplatz Goodity.at unterstützen junge Gründerinnen regionale Betriebe und Produzenten aus Österreich. Über die Plattform können österreichische Produzenten ihre Produkte online anbieten - ohne Marketingbudget und eigenen Onlineshop werden sie so für alle sichtbar.
Goodity.at ist ein kostenloser Onlinemarktplatz für Kleinunternehmen aus Österreich. Mit ihrem virtuellen Marktplatz unterstützen vier junge Unternehmerinnen zwischen 25 und 30 Jahren österreichische Betriebe in Zeiten von Covid-19 mit einer speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Einkaufsplattform. Auf der innerhalb von nur wenigen Tagen in Quarantäne gegründeten Shoppingplattform goodity.at erhalten heimische Kleinbetriebe die kostenlose Chance, sich und ihre Produkte online zu vermarkten.
Das Angebot richtet sich dabei vorwiegend an Unternehmer, die keinen bestehenden Onlineshop haben oder aus Kostengründen keinen aufsetzen möchten. Mit der Initiative soll die Solidarität mit heimischen Betrieben gestärkt und zivilgesellschaftliches Engagement ausgedrückt werden.
„Goodity.at ist eine faire, schnelle und einfache Lösung für Unternehmer, bei der man ohne IT-Kenntnisse, ohne bestehenden Onlineshop und ohne andere Grundlagen wie professionelle Fotos sofort seine Ware anbieten kann.“
Gründerinnen Sandra Schmidt und Julia Kruslin
Innerhalb weniger Minuten können Produzenten einen Account anlegen und ihre Produkte zum Verkauf anbieten. Das Listen der Produkte ist kostenlos, nur bei erfolgreichem Verkauf wird eine Provision von zwei Prozent fällig. In nur einem Tag wurden bereits 150 Produkte gelistet.
Die vier Gründerinnen des Start-ups haben sich noch nie im realen Leben gesehen. Sie haben das Unternehmen nämlich innerhalb kürzester Zeit in Quarantäne aufgebaut. Natürlich über Online-Meetings.
März 2020
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