22.03.2020 16:49 |

Pandemie „unerwartet“

Präsident: Italiens Erfahrung soll Welt nützen

Das italienische Staatsoberhaupt Sergio Mattarella hat die Hoffnung geäußert, dass die Erfahrung, die Italien im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie gesammelt habe, ganz Europa und weltweit nützlich sein könne. „Ich hoffe sehr, dass Deutschland und anderen Ländern der schmerzhafte Weg erspart bleibt, den Italien durchmachen muss“, sagte er.

Mattarella dankte in einem Schreiben an seinen deutschen Amtskollegen Frank Walter Steinmeier für die Nähe Deutschlands in Zeiten der Krise. „In vielen italienischen Regionen wird die ältere Generation dezimiert“, schrieb Mattarella, der die Pandemie als „unerwartete und akute Gefahr“ bezeichnete.

Zitat Icon

Ich hoffe sehr, dass Deutschland und anderen Ländern der schmerzhafte Weg erspart bleibt, den Italien durchmachen muss.

Sergio Mattarella

Zusammenhalt besonders wichtig
In dieser Krisenphase sei der Zusammenhalt in der EU besonders wichtig. Die EU handle mit „Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit in dieser neuen, dramatische Situation“, sagte der 78-Jährige. „Es ist wichtig, dass unsere europäischen Mitbürger die Nähe der Europäischen Union empfinden.“

Am Sonntag hatte Italien die Ausgangssperre noch stärker ausgeweitet.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.