Über 300 Fälle in Ö

Erste Coronavirus-Infektion am Wiener AKH

Wien
12.03.2020 11:44

Nun gibt es auch den ersten bestätigten Fall einer Coronavirus-Infektion im Wiener AKH. Eine Patientin, die zur Behandlung im Krankenhaus war, wurde positiv auf den Erreger getestet. Zuvor war bekannt geworden, dass das Virus in Österreich sein erstes Todesopfer gefordert hat: Ein 69-Jähriger starb in der Nacht auf Donnerstag in der Bundeshauptstadt. Mehr als 300 Coronavirus-Fälle gibt es mittlerweile in Österreich.

Eine Patientin, die sich am Dienstag zur Behandlung auf die Hämatologische Ambulanz begeben hatte, wurde positiv auf SARS-CoV-2 getestet, wie der Sprecher des medizinischen Krisenstabes der Stadt Wien, Andreas Huber, am Donnerstag erklärte. Die Patientin wurde umgehend ins Kaiser-Franz-Josef-Spital überstellt und wird seither dort behandelt. Sie soll nicht schwer erkrankt sein, hieß es.

Medizinisches Personal und drei Ärzte in Heimquarantäne
Sämtliche Kontaktpersonen der Frau, die vom Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15) bisher ermittelt werden konnten, wurden abgesondert und befinden sich in Heimquarantäne. Betroffen ist medizinisches Personal, das sich um die Patientin gekümmert hatte, und drei Ärzte, die näher mit der Frau zu tun hatten.

Auch in der Bundeshauptstadt wird es zu Einschränkungen in den Spitälern kommen. Wie bereits in manch anderem Bundesland werden Krankenbesuche bis auf Weiteres untersagt. Auch kommt es in allen Häusern an den Eingängen zu Kontrollen, kündigte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele