„Zwischenschritt“

„Krone“-Kolumnist Leitgeb: „Thiem wird Nummer 1!“

Tennis
03.03.2020 08:49

Dominic Thiem ist die neue Nummer drei der Tennis-Welt. Für „Krone“-Kolumnist Ronnie Leitgeb ist das nur ein „Zwischenschritt“. Er sieht Thiem früher oder später ganz oben.

Er wird Nummer 1Seit gestern ist Dominic Thiem erstmals Dritter in der Weltrangliste. Das hat vor ihm nur ein Österreicher erreicht: Thomas Muster 1995 - einen Tag nach dem Paris-Triumph. Sechs Jahre hat er gebraucht, um vom zehnten auf den dritten Rang zu klettern. Dazwischen lagen der schwere Autounfall von Key Biscayne, Rückschläge und sogar der Sturz aus den Top 100.

Überall Großes leisten
Bis dahin hatte er 29 Titel errungen, alle auf Sand. Das ist bei Thiem anders, der zwar auch den Großteil der Turniere auf roter Asche gewonnen hat, nämlich zehn, aber auch fünf auf Hartplatz und eines auf Rasen. Er ist auf jedem Belag in der Lage, Großes zu leisten. Daher sehe ich seinen Karriere-Höhepunkt im Ranking als Zwischenschritt.

Allrounder
Für mich geht bei Dominic die Entwicklung in Richtung Hartcourt und Allrounder. Deshalb stehen die Chancen gut, dass er es zur Nummer eins bringt. Er kann die US Open genauso gewinnen wie Paris, bei den Australian Open war er ganz knapp am Titel dran.

Zu meiner Zeit mit Tom glaubte kaum jemand daran, dass die Nummer 1 zu schaffen ist. Dominic weiß heute, dass es für einen Österreicher möglich ist. Die Erwartungshaltung ist daher eine andere. Das mag Druck erzeugen, ich sehe es als Motivation für Thiem.

Es wäre unfassbar, wenn zum zweiten Mal ein Spieler aus dem kleinen Österreich in einer Weltsportart ganz oben stehen würde.

Ronnie Leitgeb, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele