03.03.2020 08:49 |

„Zwischenschritt“

„Krone“-Kolumnist Leitgeb: „Thiem wird Nummer 1!“

Dominic Thiem ist die neue Nummer drei der Tennis-Welt. Für „Krone“-Kolumnist Ronnie Leitgeb ist das nur ein „Zwischenschritt“. Er sieht Thiem früher oder später ganz oben.

Er wird Nummer 1Seit gestern ist Dominic Thiem erstmals Dritter in der Weltrangliste. Das hat vor ihm nur ein Österreicher erreicht: Thomas Muster 1995 - einen Tag nach dem Paris-Triumph. Sechs Jahre hat er gebraucht, um vom zehnten auf den dritten Rang zu klettern. Dazwischen lagen der schwere Autounfall von Key Biscayne, Rückschläge und sogar der Sturz aus den Top 100.

Überall Großes leisten
Bis dahin hatte er 29 Titel errungen, alle auf Sand. Das ist bei Thiem anders, der zwar auch den Großteil der Turniere auf roter Asche gewonnen hat, nämlich zehn, aber auch fünf auf Hartplatz und eines auf Rasen. Er ist auf jedem Belag in der Lage, Großes zu leisten. Daher sehe ich seinen Karriere-Höhepunkt im Ranking als Zwischenschritt.

Allrounder
Für mich geht bei Dominic die Entwicklung in Richtung Hartcourt und Allrounder. Deshalb stehen die Chancen gut, dass er es zur Nummer eins bringt. Er kann die US Open genauso gewinnen wie Paris, bei den Australian Open war er ganz knapp am Titel dran.

Zu meiner Zeit mit Tom glaubte kaum jemand daran, dass die Nummer 1 zu schaffen ist. Dominic weiß heute, dass es für einen Österreicher möglich ist. Die Erwartungshaltung ist daher eine andere. Das mag Druck erzeugen, ich sehe es als Motivation für Thiem.

Es wäre unfassbar, wenn zum zweiten Mal ein Spieler aus dem kleinen Österreich in einer Weltsportart ganz oben stehen würde.

Ronnie Leitgeb, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 12. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.