Seit Dezember 2018

Mühlviertler verkauften Drogen an Minderjährige

Oberösterreich
28.02.2020 20:00

Beamte der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Rohrbach konnten nach monatelangen Ermittlungen eine Tätergruppe ausforschen, die Suchtgift aus Tschechien nach Österreich schmuggelte und zum Teil an Minderjährige weiterverkaufte. Drei Tatverdächtige konnten im Bezirk Rohrbach festgenommen und 51 Abnehmer aus dem Bezirk Rohrbach ausgeforscht und angezeigt werden. Gemeinsam mit der tschechischen Polizei konnte auch der tschechische Suchtgiftverkäufer, der die Drogen zum Teil selbst anbaute, ermittelt und festgenommen werden.

Beginn der Ermittlungen waren Schüler in Rohrbach ab einem Alter von 13 Jahren, von denen bekannt wurde, dass sie regelmäßig Marihuana konsumieren und über sie führte die Spur zu den Lieferanten. Dabei handelte es sich um einen 21-Jährigen und zwei Brüder im Alter von 19 und 22 Jahren, alle aus dem Bezirk Rohrbach. Die drei Haupttäter führten seit Dezember 2018 Beschaffungsfahrten durch, wobei Marihuana in Tschechien angekauft und anschließend nach Österreich gebracht wurde.

Mehrmals wöchentlich
Die Beschaffungsfahrten wurden teilweise mehrmals wöchentlich und teilweise auch mit mehreren Pkw durchgeführt. Dabei wurde jeweils Marihuana in Mengen von bis zu 400 Gramm nach Österreich geschmuggelt und in einer Fahrt eine Menge von sechs Kilogramm. Darüber hinaus wurde bei einem 20-Jährigen aus Linz Amphetamin angekauft und für den Weiterverkauf in den Bezirk Rohrbach gebracht. Auch diese Fahrten wurden mehrmals wöchentlich, jedoch zur Beschaffung von geringeren Mengen durchgeführt. Insgesamt konnten 115 Gramm Amphetamin nachgewiesen werden.

Gößtenteils an Schüler verkauft
Weiters wurden noch Ecstasytabletten, LSD und Psilocybinpilze in geringen Mengen, jedoch auch über mehrere Wochen, in Linz angekauft und in Rohrbach weitergegeben. Das Suchtmittel wurde größtenteils an Schüler verkauft, auch im unmittelbaren Bereich von Schulen in Rohrbach. Ein geringer Teil des Suchtmittels wurde von den Tätern selbst konsumiert. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Festnahme der beiden Brüder sowie des 21-Jährigen an. Der 21-jährige Haupttäter befindet sich noch in Untersuchungshaft.

Indooranlage mit 14 Hanfpflanzen
Der tschechische Staatsangehörige, von dem das Marihuana beschafft wurde, konnte ausgeforscht werden. Es handelt sich dabei um einen 31-jährigen Maurer, der am 20. Februar von der tschechischen Polizei mit Unterstützung der Beamten der Kriminaldienstgruppe des BPK Rohrbach in seinem Haus in Tschechien festgenommen wurde. Im Haus wurde eine Indooranlage mit 14 Hanfpflanzen vorgefunden und beschlagnahmt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele