61 Menschen verletzt

Mit Auto in Menge gerast: Fahrer (29) in U-Haft

Ausland
25.02.2020 20:11

Einen Tag nach der folgenschweren Fahrt eines Autos in eine Gruppe von Besuchern beim Rosenmontagszug im nordhessischen Volkmarsen ist das Motiv des Fahrers immer noch unklar. Alkoholisiert sei der 29-jährige Deutsche wohl nicht gewesen, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main am Dienstag. Die Zahl der Verletzten stieg auf 61, darunter sind mindestens 20 Kinder. Am Abend wurde Untersuchungshaft für den mutmaßlichen Täter angeordnet.

„Ich habe mich gefühlt wie in einem Horrorfilm“, schilderte die ältere Schwester einer Vierjährigen, die bei der Auto-Attacke verletzt wurde, die dramatischen Momente.

Ministerium schließt Anschlag nicht aus
Der Mann aus Volkmarsen war am Montag offenbar mit hoher Geschwindigkeit in den Rosenmontagszug gefahren. Das hessische Innenministerium schloss einen Anschlag nicht aus.

Wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes, der gefährlichen Körperverletzung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ordnete das Amtsgericht Kassel am Dienstagabend Untersuchungshaft an, wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte. Der Beschuldigte sei dringend verdächtig, am Montag seinen Wagen „bewusst in Tötungsabsicht in eine größere Personengruppe gesteuert zu haben“, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit.

„Konzentrieren uns auf sein Umfeld“
Am Dienstag war der Fahrer zunächst nicht vernehmungsfähig, wie der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft sagte. „Wir konzentrieren uns auf sein Umfeld“, sagte er zu den Ermittlungen. Demnach würden nun die Kontakte sowie das bisherige Leben des 29-Jährigen untersucht. Die Ermittlungen sollen demzufolge aktuell nicht von der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe übernommen werden, die unter anderem terroristische Straftaten verfolgt.

Insgesamt befanden sich am Dienstag noch 35 Menschen in stationärer Behandlung im Krankenhaus, wie die Polizei in Kassel mitteilte. Die restlichen Verletzten mussten demnach gar nicht erst ins Krankenhaus oder konnten es nach ambulanter Behandlung bereits verlassen.

Mindestens 20 Kinder wurden verletzt
Zunächst hatte es am Montag geheißen, rund 30 Menschen seien verletzt worden - die Zahl wurde am Dienstag deutlich nach oben korrigiert. Die Ermittler riefen alle bei dem Vorfall Verletzten auf, sich zu melden, auch wenn keine ärztliche Behandlung notwendig gewesen sei. Zur Schwere der Verletzungen machten die Ermittler noch keine Angaben - klar war aber, dass es Schwerverletzte gab. Auch mindestens 20 Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren wurden verletzt, wie die Generalstaatsanwaltschaft am Abend mitteilte.

Nach dem Vorfall wurde auch ein weiterer Mann wegen der Anfertigung sogenannter Gafferaufnahmen von der Tat festgenommen. Ob eine Verbindung zu dem Fahrer besteht, wird den Ermittlern zufolge noch geprüft.

Am Montag waren sämtliche Rosenmontagszüge in Hessen infolge des Vorfalls abgebrochen worden. Am Dienstag erklärte das Innenministerium in Wiesbaden, es lägen keine konkreten Hinweise vor, dass Faschingsumzüge an jenem Tag gefährdet seien. Dennoch werde die Polizei „eine deutlich stärkere Präsenz bei den Veranstaltungen zeigen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele