Sprachkurs eingestellt

Coronavirus: Uni Wien rät von Reisen nach China ab

Wien
17.02.2020 14:51

Nach Ausbruch des neuartigen Coronavirus rät nun auch die Universität Wien Studenten und Mitarbeitern dringend von Reisen nach China ab. Eine entsprechende Mitteilung wurde seitens der Uni auf ihrer Homepage veröffentlicht. Obwohl es noch keinen bestätigten Fall in Österreich gibt, hat das Coronavirus auch hierzulande Folgen - unter anderem wurde in Wien jüngst ein Sprachschulkurs einer privaten Schule für Chinesen vorerst eingestellt.

Auf der Website der Uni Wien wird auf die Reisewarnung des Außenministeriums verwiesen. Wie es in der Reisewarnung des Ministeriums heißt, werde dazu geraten, nicht notwendige Reisen zu verschieben bzw. eine verfrühte Ausreise aus China in Erwägung zu ziehen, sofern das möglich ist.

Weiterhin keine Coronavirus-Infektion in Österreich
Bis Montagvormittag gab es laut Angaben des Gesundheitsministeriums weiterhin keinen bestätigten Fall einer Coronavirus-Infektion in Österreich. Bis dato wurden landesweit ingesamt 168 Tests durchgeführt, die allesamt negativ ausfielen, hieß es.

Keine Infektionen, dennoch Auswirkungen auf Österreich
Dennoch hat das Coronavirus Folgen für Österreich - denn bereits jetzt deutet sich alleine in Wien ein Knick bei chinesischen Touristen an, wie die „Krone“ jüngst berichtete. Zuletzt war auch die Zahl an Anfeindung gegenüber asiatisch aussehenden Menschen in Österreich stark angestiegen - etwa wurden zwei Kinder in einem Bus von einem Mann verbal attackiert und aufs Übelste beschimpft und bedroht.

Laut Medienberichten musste zuletzt auch ein Sprachschulkurs eingestellt werden, da die Teilnehmerzahl immer weiter schrumpfte. Wie „Heute“ schrieb, finde an der privaten Schule für Chinesen in Wien vorerst ein Mandarin-Deutsch-Kurs nicht mehr statt, Ende des Monats werde man weitersehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele