Schütze überführt

Bärentöter drohen jetzt bis zu drei Jahre Haft

Kärnten
15.07.2010 09:20
Drei Jahre Haft und ein lebenslanges Jagdverbot in Kärnten drohen jenem Jäger aus Bad Eisenkappel, der Braunbär "Ronik" im Mai 2009 kaltblütig abgeknallt hat. Wie die "Krone" exklusiv berichtete, konnten Kriminaltechniker Bärenhaare auf einer Wolldecke nachweisen, die im Auto des Tatverdächtigen gefunden wurde. Die Staatsanwaltschaft bereitet schon die Anklage vor.

Der illegale Abschuss des jungen Braunbären ist für "Justitia" ein schwerer Eingriff in fremdes Jagdrecht, weil Bären zu den strengstens geschützten Tierarten in der EU zählen. Der Strafrahmen beträgt laut Helmut Jamnig von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt drei Jahre Haft. Zusätzlich drohen dem Jäger noch ein lebenslanges Jagdverbot sowie ein Waffenverbot.

"Wir haben daher bei der Staatsanwaltschaft bereits Einsicht in den Akt beantragt", so Landesjägermeister Ferdinand Gorton. Doch zuvor gilt es noch die drei Aktenordner mit Indizien und Beweisen zu sichten, welche die Kripo-Ermittler zusammengetragen haben, denn der Eisenkappler ist nicht geständig.

"Kein Kavaliersdelikt"
Unterdessen jubeln bereits die Tierschutzorganisationen WWF und Vier Pfoten. "Das Land Kärnten und die Jägerschaft haben sich in dieser Sache richtig verhalten", lobt Christoph Walder vom WWF: "Es wurde gezeigt, dass es kein Kavaliersdelikt in Kärnten sein darf, wenn Bären gewildert werden." Unklar ist noch, wer die 12.000 Euro Ergreiferprämie bekommen wird.

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele