Großer Andrang

Hochbetrieb in Wiener Ämtern sorgt für Unmut

Wien
11.02.2020 15:00

Genug zu tun haben die Beamten der Wiener MA 35 (Einwanderung) und MA 40 (Soziales). NEOS und ÖVP wollen den Andrang vor Ort mit unterschiedlichen Mitteln eindämmen. Die Pinken fordern rasche Verfahren beim Aufenthaltsrecht. Türkis fordert einmal mehr Kürzungen bei der Mindestsicherung.

Schockierende Zustände ortet NEOS-Klubchef Christoph Wiederkehr bei der Außenstelle der MA 35 in Meidling: Bereits vor Öffnung des Amts habe sich in der Früh eine Warteschlange bis auf die Straße gebildet. Zwei Betroffene, der Brite Peter Berry und der Bosnier Dino Rekanovic, bestätigen das: „Man wartet bis zu sieben Stunden, bis man drankommt“, so der Tenor. Die NEOS fordern, dass Verfahren durch eine Digitalisierungsoffensive schneller abgehandelt werden. Online-Anträge sollen künftig möglich sein.

Schärfere Regelungen bei der Sozialhilfe
Ganz anders will die ÖVP den Andrang bei der Mindestsicherung einbremsen. Gefordert wird, dass die Stadt endlich das Grundsatzgesetz des Bundes umsetzt, da es der Verfassungsgerichtshof großteils bestätigt habe. „Wien darf nicht länger der Sozialmagnet Österreichs sein“, kritisiert ÖVP-Stadtrat Markus Wölbitsch. 60 Prozent aller Mindestsicherungsbezieher würden in Wien leben. Der Anteil von Ausländern und Flüchtlingen würde steigen. Gefordert werden niedrigere Richtsätze für Erwachsene in Haushaltsgemeinschaften. Leistungen für subsidiär Schutzberechtigte sollen reduziert werden.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele