Etwa 15 Prozent davon dürften im Vorjahr Weihnachtsgeschenke gewesen sein. "Wenn uns streunende Vierbeiner gemeldet werden, ist es schon sinnlos, auszurücken – wir können sie nirgends unterbringen", verzweifelt Ulrich Grünzner von der Tierrettung. In den Tierheimen gibt man ihm Recht: "Wir haben derzeit 60 Hunde für 32 Boxen und 160 statt 90 Katzen", bestätigt Michaela Bell vom Linzer Tierheim (Bild). Und Sonja Zweythurm ergänzt: "Die Quarantäne ist so überfüllt, dass wir Hunde sogar im Bad unterbringen müssen."
Urlaub - kein Grund zur Freude für Vierbeiner
Wer jetzt zur Urlaubszeit Vierbeiner im Tierheim unterbringen will, hat keine Chance, 13 Hunde stehen derzeit auf der Warteliste. Das wiederum führt zu einem herzlosen Aussetzungsboom. "Häufig wurden Hunde praktisch aus dem Katalog in Ostländern bestellt oder aus Mitleid mitgenommen – dann entsprachen sie aber nicht den Erwartungen und landeten nun bei uns", so Michaele Bell.
Aber auch neun Chinchillas – fünf davon waren ausgesetzt worden – wurden im Linzer Tierheim abgegeben. Vom Boom an Katzenbabys gar nicht zu reden.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).