Meeresspiegel steigt

Neue Studie zeichnet düsteres Szenario für Städte

Wissenschaft
28.01.2020 06:00

Klimatisches Katastrophenszenario für die (Küsten-)Städte dieser Welt! Nach dem neuen „Nestpick“-Ökoreport könnte der Meeresspiegel bis zu sieben Meter ansteigen. Wien ist laut diesem Index als Binnen-Metropole zwar naturgemäß nicht akut gefährdet, doch Hitze, Stress und Wasserknappheit sind sicher.

Wer einmal im Hochsommer im Süden - etwa in der mazedonischen Hauptstadt Skopje - war, wird ermessen können, was auf Österreichs Metropolen an Hitze zukommt. Doch zu immer häufigeren und immer unerträglicheren heißen Tropennächten im Sommer wird bis 2050 möglicherweise akuter Wassermangel kommen. „Es schneit im Winter immer weniger, und auch der Regen fällt kaum mehr kontinuierlich. Die Reserven an kostbarem Nass in den Bergen werden unweigerlich zurückgehen“, warnt Jasmin Duregger, Klimaexpertin bei Greenpeace.

„Wasserstress“ in Städten: Wien auf Platz 31
Ähnliche Horrorszenarien sieht auch die deutsche Wohnungsvermietungsplattform „Nestpick“ auf die dicht besiedelten urbanen Brennpunkte zukommen. Unter den Städten mit dem höchsten „Wasserstress“ rangiert Wien noch auf dem 31. Platz von 85 untersuchten Metropolen. Angeführt wird der Index von Melbourne in Australien mit der Höchstpunkteanzahl 100.

Beim Meeresspiegelanstieg rangiert Bangkok in Thailand an erster Stelle. Hier liegt die rot-weiß-rote Hauptstadt an der Donau naturgemäß an letzter Stelle. Greenpeace geht für die Küstenregionen dieser Welt allerdings von einem Worst-Case-Szenario von bis zu sieben Metern bis 2050 aus.

Im Öko-Gesamtranking nimmt Wien den 48. Platz ein. Auch nicht gerade beruhigend ...

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele