Nach drei Monaten

Feuerwehr bringt Buschfeuer unter Kontrolle

Ausland
13.01.2020 16:48

Australische Feuerwehrleute haben das größte derzeit lodernde Buschfeuer nahe Gospers Mountain in New South Wales nach drei Monaten unter Kontrolle gebracht. Der regionale Feuerwehrchef Shane Fitzsimmons sagte am Montag, dass man zwar noch immer kleinere Brandflächen löschen müsse, er aber sehr zuversichtlich sei, dass die Einsatzkräfte das Feuer weiter unter Kontrolle halten könnten.

Das „Gospers Mountain Fire“ nahe der Millionenmetropole Sydney war Ende Oktober im Wollemi-Nationalpark ausgebrochen und schloss sich im weiteren Verlauf mit anderen Feuern zu einem riesigen Brand zusammen. Es vernichtete mehr als 8000 Quadratkilometer Land, eine Fläche etwas kleiner als das Bundesland Kärnten.

Wetterbericht kündigt Regen an
Während die Bewohner und Einsatzkräfte weiter mit dem Ausmaß der verheerenden Buschfeuer überfordert sind, verspricht zumindest die Wettervorhersage leichte Entspannung. In einigen Gebieten, die besonders von den Feuern betroffen sind, könnte es laut dem „Bureau of Meteorology“ bis zu 50 Millimeter regnen. Sollte sich diese Prognose bestätigen, wäre das, „wie wenn Weihnachten, Geburtstag, Verlobung, Jubiläum und Abschlussfeier an einen Tag fallen würden“, so die regionalen Einsatzkräfte.

Noch immer lodern im ganzen Land Dutzende Feuer, die noch nicht unter Kontrolle sind. Die australische Umweltministerin Sussan Ley warnte indessen, dass Koalas in einigen Gebieten möglicherweise als gefährdet eingestuft werden müssten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele