Feuer zu Silvester

Affenhaus in Zoo brennt nieder: Alle Tiere tot

Ausland
01.01.2020 18:07

Drama im Zoo im deutschen Krefeld. Dort ist in der Silvesternacht das Affenhaus völlig niedergebrannt, alle in ihm lebenden Tiere sind ums Leben gekommen. „Unsere schlimmsten Befürchtungen sind Realität geworden. Es gibt keine überlebenden Tiere im Affenhaus“, schrieb der Tiergarten am Neujahrstag auf seiner Facebookseite. Die Brandursache ist noch unklar. Wie der WDR berichtet, haben möglicherweise Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst.

Das direkt angrenzende Gorillagehege blieb verschont, wie der Zoo mitteilte. Das Affenhaus aber brannte bis auf die Grundmauern ab, mehr als 30 Tiere kamen in den Flammen ums Leben. Anwohner hätten das Feuer gesehen und rund 40 Minuten nach Mitternacht die Feuerwehr alarmiert. „Beim Eintreffen stand das Affenhaus bereits im Vollbrand“, berichtete die Polizei.

Kriminalpolizei ermittelt
„Eine unfassbare Tragödie hat uns kurz nach Mitternacht überrollt“, berichtete der Tiergarten auf Facebook. Das Menschenaffenhaus sei niedergebrannt. Die Kriminalpolizei ermittle. Der Zoo bleibe daher am Mittwoch geschlossen. Man habe bereits zahlreiche Hilfsangebote erhalten. „Bitte habt Verständnis, dass wir noch unter Schock (stehen) und nicht genau sagen können, ob und wo (wir) Hilfe brauchen.“

Das Affentropenhaus wurde den Zoo-Angaben zufolge im Jahr 1975 in der deutschen Stadt eröffnet. Die Grundfläche des Baus im Gewächshausstil lag bei 2000 Quadratmetern. Zuhause waren Orang-Utans, Schimpansen, Gorillas, Krallenaffen, Epauletten-Flughunde und Vögel. Bis 2020 sollten die Orang-Utans und Schimpansen noch Außenanlagen bekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele