FBI ermittelt

Cyberangriff auf US-Stadt nach Anschlag auf Basis

Ausland
10.12.2019 07:40

Wenige Tage nach dem Schusswaffenangriff auf eine Militärbasis im US-Bundesstaat Florida mit drei Toten ist die Stadt, in der sich der Stützpunkt befindet, Opfer eines Cyberangriffs geworden. E-Mails, Telefonverbindungen und Dienste zur Online-Zahlung waren betroffen, wie die Stadtverwaltung von Pensacola am Montag mitteilte.

Es werde nach den Schuldigen gesucht, sagte Bürgermeister Grover Robinson. Das FBI sei eingeschaltet. Die US-Bundespolizei behandelt den tödlichen Angriff eines saudischen Offiziers, der zu Ausbildungszwecken in Pensacola stationiert war, mittlerweile als Terrorangriff.

Hasstiraden auf Twitter
Er sei „gegen das Böse, und Amerika als Ganzes ist zu einer Nation des Bösen geworden“, hatte der Schütze laut dem auf die Überwachung extremistischer Websites spezialisierten US-Unternehmen SITE auf einer Twitter-Seite, die ihm zugeordnet wird, erklärt. „Ich bin nicht gegen Euch als Amerikaner, ich hasse Euch nicht wegen Eurer Freiheiten, ich hasse Euch, weil Ihr jeden Tag Verbrechen nicht nur gegen Muslime, sondern auch gegen die Menschheit unterstützt, finanziert und begeht", zitierte SITE den Schützen, dessen Name mit Mohammed al-Shamrani angegeben wurde.

Pensacola: Wichtiger Ausbildungsort für Rüstungspartner der USA
Auf der Militärbasis im Süden der USA sind 16.000 Militärangehörige und mehr als 7000 Zivilisten stationiert. Pensacola ist ein wichtiges Ausbildungszentrum der Marine und Stützpunkt einer Kunstflugstaffel der US-Navy. Ausgebildet werden auch Hunderte ausländische Soldaten, unter anderem aus Saudi-Arabien, einem wichtigen Rüstungspartner der USA.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele