Spannung steigt

Handball EM in Graz und Wien: Groß, wie noch nie

Handball
27.11.2019 08:08

Die Messehalle in Graz wird im Jänner aus allen Nähten platzen. Denn eines ist fix: Die Handball-EURO, die 2020 in Schweden, Norwegen und Österreich stattfinden wird, ist die größte EM ihres Sports aller Zeiten! Mittendrin: Graz, neben Wien, als rot-weiß-rote EM-Stadt.

In der steirischen Landeshauptstadt finden die Vorrunden-Spiele statt, ist die Gruppe A mit Weißrussland, Montenegro, Serbien und insbesondere mit den Superstars von Kroatien beheimatet. „So ein Handball-Ereignis hat die Steiermark noch nicht gesehen!“, ist sich OK-Leiter Didi Peißl sicher. „Es ist das Top-Highlight der letzten Jahre. Die Welt blickt zu uns. Auch, weil Graz neben Trondheim das Eröffnungsspiel dieser Europameisterschaft ausgetragen wird“, weiß Peißl, der bereits seit Monaten mit den OK-Verantwortlichen auf Hochtouren arbeitet.

Ticketanfrage groß
„Es wird ein Riesenspektakel. Rund zwei Milliarden Zuschauer werden diese EM laut Prognosen auf den verschiedenen Kanälen verfolgen“, rechnet Peißl, der mit einem Team von 110 Mitarbeitern in Graz im Jänner vertreten sein wird, vor. Schon jetzt ist die Ticketanfrage groß. Vor allem aus Kroatien, das sich bisher 20 Prozent aller verkauften Tickets in Österreich sicherte.

„Insgesamt werden 5296 Fans pro Matchtag in der Messehalle sein. Für die einzelnen Fangruppen wird’s eigene Fansektoren geben“, sagt Peißl, der die Kroaten als Gruppenfavorit sieht.

„Diese Truppe ist gespickt mit Top-Stars - wie Domagoj Duvnjak (oben im Bild) von Kiel. Und Trainer Lino Cervar (oben im Bild).“ Der 69-Jährige ist der „Handball-Papst“ der Kroaten, wurde mit der Auswahl 2003 Weltmeister und 2004 Olympiasieger. Bei der letzten EM in Österreich 2010 war Kroatien auch in Graz zu Gast - damals ging’s ins Finale.

Christoph Kothgasser, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)
(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele