Basis soll entscheiden

Strache bietet der FPÖ Rückkehr als Parteichef an

Österreich
24.11.2019 14:05

Der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat am Sonntag seine Rückkehr als FPÖ-Parteichef angeboten - bzw. um die Aufhebung seiner Suspendierung gebeten. Die Parteibasis solle das beim kommenden Landesparteitag entscheiden, so Strache auf Facebook. Bereits am Samstag sorgte der Ex-Vizekanzler bei einer Raucher-Demo für einen Überraschungsauftritt (siehe Video oben).

Auf seiner persönlichen Facebook-Seite lässt es sich Heinz-Christian Strache bekanntlich nicht nehmen, seine Meinungen und Botschaften kundzutun. Am Sonntag platzte es erneut aus ihm heraus: „Ich biete der FPÖ die Aufhebung meiner Suspendierung an“, schrieb Strache. Diese sei nämlich ohnehin eine „nicht freiheitliche Vorverurteilung“ gewesen.

„Machen wir eine demokratische Basis-Abstimmung, wer die FPÖ in die Zukunft und Wiener Wahl 2020 führen soll!“, schreibt Strache munter weiter.

Hofer: „Irgendwann ist halt auch ein Weg zu Ende“
Bei der freiheitlichen Parteispitze dürfte diese Ambition freilich keineswegs auf Gegenliebe stoßen. Erst vor Kurzem hatte FPÖ-Chef Norbert Hofer in einem APA-Interview eine politische Rückkehr des über das Ibiza-Video gestolperten Ex-Parteichefs ausgeschlossen - selbst wenn dieser juristisch freigesprochen wird. Strache habe „eine tolle Karriere gehabt bis hin zum Vizekanzler“, aber: „Irgendwann ist halt auch ein Weg zu Ende, und der ist zu Ende“, erklärte Hofer.

Bereits am Samstag sorgte der Ex-FPÖ-Chef bei einer Raucher-Demo vor dem Bundeskanzleramt am Ballhausplatz für einen Überraschungsauftritt. Von den Teilnehmern wurde er teils mit Jubel empfangen.

Strache betonte vor den versammelten Gegnern des Rauchverbots in der Gastronomie, dass er als „betroffener Bürger“ da sei. Ihm gehe es um „Freiheitsrechte, die uns geraubt wurden“. Der über das Ibiza-Video gestolperte frühere FPÖ-Chef und Vizekanzler wetterte gegen die „Verbotsgesellschaft“ und plädierte für „freie Wahlmöglichkeit“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele