Revanche ist angesagt

Nach Hirscher: Wer wird der neue Slalom-König?

Wintersport
22.11.2019 18:45

Jetzt starten die Ski-Stars durch! Knapp einen Monat nach der für Österreich verpatzten Eröffnung in Sölden geht’s nun Schlag auf Schlag. Am Samstag (Damen) und Sonntag (Herren) stehen im finnischen Levi die ersten Slaloms auf dem Programm, danach folgt die Nordamerika-Tour. „Keine Sorge, wir werden auch ohne Marcel Hirscher Siege feiern“, verspricht Österreichs Herren-Chef Andi Puelacher. Am liebsten schon in Levi. Wo eine Hochgeschwindigkeits-Jagd mit Vollgas im extrem flachen und extrem steilen Gelände wartet.

Das wird ein Slalom-Gemetzel! Der Kampf um die Nachfolge von Marcel Hirscher, des unumstrittenen Slalom-Königs der letzten Jahre, wird am Sonntag in Levi eröffnet.

Seit 2013 hatte Hirscher sechsmal den Slalom-Weltcup geholt, nur 2016 schnappte ihm Henrik Kristoffersen die Krone weg. Der Norweger führt auch die Liste der potenziellen Marcel-Nachfolger an. Der verpatzte Saisonstart beim Riesentorlauf in Sölden (nur Platz 18) wurmt ihn noch immer. „Da hat leider gar nichts zusammengepasst. Aber ich hab meine Lehren daraus gezogen, muss die Verkrampfung lösen, locker Ski fahren“, sagt Kristoffersen.

Die beiden Franzosen Alexis Pinturault und Clément Noël und die zwei Schweizer Daniel Yule und Ramon Zenhäusern gehören genauso wie die drei rot-weiß-roten Stars Manuel Feller, Michi Matt und Marco Schwarz zum breiten Kreis der Favoriten. „Auf einen Schlag fallen mir im Slalom zehn bis zwölf Sieganwärter ein“, bringt Matt die Lage auf den Punkt.

Schwedens Altmeister Andre Myhrer darf man zum Beispiel in Levi nie vergessen. Jung-Papa Feller durfte nach dem zweitägigen Training auf dem Rennhang in Levi noch einige Tage daheim mit dem kleinen Lio genießen, flog am Donnerstag wieder nach Finnland.

Der Rest der Slalom-Truppe trainierte bei perfekten Bedingungen in Kabdalis und stimmte sich ideal auf Levi ein. Die Österreicher bezogen in Schwedens Pampa sechs urige Hütten, hatten die Trainingspiste im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor der Haustür. Sogar ein eigener Koch (Martin Maierhofer) war dabei. „Ich denke, wir sind bereit“, sagt „Blacky“ Schwarz vor seinem Comeback nach Kreuzbandriss.

Alex Hofstetter aus Levi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele