Nicht nur offiziell

Türkis-grüne Sondierungen gehen in die heiße Phase

Österreich
28.10.2019 06:00

Während in Vorarlberg in dieser Woche der Regierungspakt zwischen ÖVP und Grünen wohl besiegelt wird, ist es in Wien bis dorthin noch ein weiter und steiniger Weg. Die türkis-grünen Sondierungen gehen nun aber in die heiße Phase. In den kommenden zwei Wochen werden zahlreiche Themenblöcke, darunter etliche schwierige und kontroverse, durchgearbeitet.

Am Dienstag wird es ein weiteres Vieraugengespräch zwischen Sebastian Kurz und Werner Kogler geben, am Donnerstag und Sonntag treffen sich alle Verhandler der beiden Parteien. Und daneben wird es noch weitere Treffen von ÖVP und Grünen geben, die nicht publik werden sollen und bei denen auch nicht unbedingt die beiden Chefs dabei sein müssen.

Erste Kennenlernphase vorbei
Die erste Kennenlernphase ist vorbei, jetzt geht es ans Eingemachte - sprich um Inhaltliches. In den kommenden zwei Wochen wollen Türkise und Grüne die wichtigsten Themenblöcke durchgehen und ausloten, ob ein Kompromiss möglich ist. Klar ist: Beide Parteien werden sich bewegen müssen.

Video: Kurz und Kogler über die türkis-grünen Sondierungen

Bis 8. November wird sondiert, dann wird die ÖVP bekannt geben, mit wem sie in Koalitionsverhandlungen eintritt. Die Grünen bräuchten dafür den Beschluss des Erweiterten Bundesvorstandes. Das sollte aber, wie der tonangebende Werner Kogler betont, gar kein Problem sein.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele