Bis zu drei Stunden

Betten am Gang: Klinik verschickt Beweisfotos!

Wien
23.10.2019 06:01

Es gibt keine Gangbetten mehr! Diese Aussage von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) im „Krone“-Interview sorgte für Erstaunen. Nun sind Fotos von Patienten in Betten auf einem Klinikgang aufgetaucht - und die lösen einen Bilder-Zoff aus. Hacker verurteilt solche Aufnahmen mit Patienten, sie seien „nicht in Ordnung“ - das Donauspital verschickt aber selbst welche.

Keine Gangbetten - und doch liegen Patienten in Betten auf dem Flur. Der „Krone“ wurden Fotos aus dem Donauspital zugespielt. Darauf zu sehen: ein Mann und eine Frau, die mit ihren Betten hintereinander an den Rand des Klinikgangs geschoben wurden.

„Warten nur für ein paar Minuten“
„Es handelt sich um den Flur der Aufnahmestation der Unfallambulanz“, erklärt der Ärztliche Leiter des Donauspitals, Lothar Mayerhofer. „Diese Patienten warten nur auf einen Träger und das nur für ein paar Minuten“, heißt es. Mitunter, so muss der Direktor zugeben, dauert es aber doch länger: Auf der Neurologie lag ein Patient mindestens drei Stunden auf dem Gang.

„Distanzlose“ Aufnahmen
Fotos von Patienten auf dem Flur findet Hacker aber nicht „in Ordnung“, heißt es aus dem Büro des Stadtrates. Solche Aufnahmen seien „distanzlos“. Eine Kritik, die sich Hacker mit der Ärztlichen Direktion des Donauspitals ausmachen kann. Denn von dort stammt das andere Foto. Es zeigt einen Mitarbeiter, eine Patientin und die Unfallambulanz.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele