Sturz von Hochstand

Jäger schießt sich mit eigener Flinte an

Oberösterreich
11.09.2019 06:00

Einen außergewöhnlichen Unfall hatte ein 65-jähriger Jäger am Montag am Linzer Stadtrand. Er stürzte von seinem Jagdstand, dabei löste sich ein Schuss aus seinem Gewehr. Die Kugel durchschlug Brust und linke Schulter, streifte den Waidmann sogar noch am Kopf. Er konnte Hilfe rufen, liegt auf der Intensivstation.

Der ebenso ungewöhnliche wie gefährliche Vorfall ereignete sich am Montag gegen 17 Uhr bei einem Hochstand in der Verlängerung der Leonfeldner Straße in Linz-Urfahr, am Beginn des Haselgrabens.

Selbst Alarm geschlagen
Der Waidmann stürzte von dem Jagdstand, dabei löste sich ein Schuss aus seinem Gewehr. Laut Polizei durchschlug die Kugel den Brustbereich und die linke Schulter, dann streifte der Durchschuss auch noch den Kopf des Jägers. Der Waidmann hatte dennoch Glück im Unglück, denn er blieb trotz seiner ebenso schweren wie überraschenden Verletzung bei Bewusstsein und konnte noch selbst Alarm schlagen. Er wurde ins Linzer Uni-Klinikum eingeliefert und liegt auf der Intensivstation. Sein Gesundheitszustand wird als stabil bezeichnet.

In Oberösterreich gibt es 19.400 Jäger, alle zwei bis drei Jahre kommen ein bis zwei Schussverletzungen vor, meint Christopher Böck, Geschäftsführer des Landesjagdverbands: „Wir führen keine Extra-Statistik, aber aus meiner Erfahrung als Geschäftsführer kann ich sagen, dass solche Vorfälle wirklich sehr selten sind - vor allem, wenn man bedenkt, wie viel pro Saison geschossen wird.“

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele