Streit in Buchkirchen

Tierwohl-Schweinestall stinkt den Anrainern

Oberösterreich
25.08.2019 15:30

In Buchkirchen stink’s! Und Stunk gibt es auch zwischen den Anrainern in der Unterholzstraße im Ortsteil Hupfau und Bürgermeisterin Regina Rieder. Die Bewohner fühlen sich durch den Gestank eines neuen Tierwohlstalles für Schweine extrem belästigt, die Ortschefin bemüht sich derzeit um Deeskalation.

Tierwohl gegen das Wohl der Anrainer? „Es stinkt fast täglich, draußen zu frühstücken oder zu jausnen ist dann unmöglich“, beschreibt Maria Thallinger die Situation seitdem ein benachbarter Landwirt einen Tierwohlstall für seine Schweine errichtet hat. Die Anrainer verfassen Geruchsprotokolle und haben mit einer Unterschriftsliste auch schon bei der Bürgermeisterin protestiert. Konsequenzen lassen für Maria Thallinger zu lange auf sich warten. „Die Bürgermeisterin hofft auf den Herbst und dass sich die Lage beruhigt. Dann herrscht öfter Ostwind und die Geruchsbelästigung ist nicht so schlimm.“

Untätigkeit will sich Bürgermeisterin Regina Rieder nicht unterstellen lassen. Seit Beginn der Geruchsproblematik im Juni wurden bereits mehrere verwaltungsrechtliche Genehmigungsschritte unternommen. Auch der Landwirt hat Rechte, es gibt Gutachten und eine Genehmigung des Stalles.„ Auch selbst hat sich Rieder schon mehrmals vor Ort über die (Geruchs-)Lage in Hupfau informiert. Ein luftreinhaltetechnisches und ein medizinisches Gutachten sollen eingeholt werden. Eine Informationsveranstaltung ist geplant.

Ins Radar der Gemeinde sind aber auch neun weitere Stallungen für Schweine und Pferde geraten. Auch deren Geruchsemission soll geprüft werden. Dazu Maria Thallinger: “Die sind aber viel weiter von uns entfernt als der neue Stall."

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele