Raubbau in Brasilien

Abholzung des Regenwaldes nimmt dramatisch zu

Ausland
07.08.2019 09:40

Die Abholzung des Regenwaldes in Brasilien schreitet unaufhörlich und rasant an: Im Juli war die Fläche der zerstörten Waldfläche um fast das Vierfache höher als im gleichen Monat des Vorjahres. In einem Monat wurden 2254 Quadratkilometer Wald vernichtet.

Im Juli 2018 waren es noch 596,6 Quadratmeter der „Lunge der Erde“, die abgeholzt wurden, berichtet das brasilianische Institut für Weltraumforschung. Der Direktor dieser Organisation wurde vor wenigen Tagen vom brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro gefeuert: Das Staatsoberhaupt und Klimawandel-Skeptiker warf dem Chef des Instituts vor, falsche Zahlen zu liefern. Doch auch andere Organisationen wie Greenpeace warnen vor der „Plünderung und Dezimierung“ des Regenwaldes

Das Institut lieferte auch Satellitenbilder zum Zustand des brasilianischen Amazonaswaldes, der als „Lunge der Erde“ eine unverzichtbare Rolle im globalen Klimaschutz spielt. Laut der Organisation nahm die Abholzung im Juli 2019 um 278 Prozent zu. Im vergangenen Juni lag das Ausmaß der Abholzung den Angaben zufolge noch um 88 Prozent über dem Volumen des entsprechenden Vorjahresmonats.

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro zweifelt den menschengemachten Klimawandel an und ist ein Freund der Agrarindustrie. Mit seiner Politik begünstigt er den Raubbau am Amazonaswald. Monokulturen wie der Anbau von Soja oder Rinderzucht werden zulasten umweltfreundlicherer Familienbetriebe gefördert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele