Extrem selten

Vorarlberger fängt 1,5 Meter langen Albino-Wels

Vorarlberg
31.07.2019 11:31

Ein extrem seltener Fang ist einem jungen Vorarlberger gelungen. Während er nach Karpfen fischte, biss ein 1,5 Meter langer Albino-Wels an. 30 Minuten dauerte es, bis der Fischer das extrem seltene Exemplar aus dem Wasser gezogen hatte. Doch wer jetzt glaubt, dass der stattliche Raubfisch auf dem Griller landete, liegt falsch: Nach zwei Erinnerungsfotos wurde der Wels wieder in die Freiheit entlassen.

„Ich habe ihn nicht gezielt befischt. Er war ein Beifang, beim Karpfenangeln“, so der junge Vorarlberger gegenüber dem Schweizer Onlineportal „20 Minuten“. Nachdem der Albino-Fisch auf einen Köder gebissen hatte, dauerte es fast eine halbe Stunde, bis der Mann ihn mit der Karpfenrute aus dem Wasser ziehen konnte. Bei näherer Betrachtung des extrem seltenen Exemplares war die Freude umso größer: „Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Ich kannte solche Fische bis dato nur von Bildern.“

Dieses Instagram-Video zeigt einen schwimmenden Wels:

Fisch wieder ins Wasser gelassen
Nachdem zwei Erinnerungsfotos geschossen worden waren, gelangte der Fisch wieder ins Wasser. Wo genau ihm der spektakuläre Fang gelang, will der junge Mann für sich behalten: „Ich möchte einen Ansturm auf dieses Gebiet verhindern und dass Leute Jagd auf den Wels machen“, so der Hobbyfischer. Nur so viel sei verraten: Das Gewässer soll sich nahe der Schweizer Grenze befinden.

Trotz imposanter Größe gefährdete Art
Dass Welse immer wieder gigantische Ausmaße und seltene Formen erreichen, ist bekannt. So zog im Juni ein Berufsfischer einen riesigen Wels mit 2,45 Metern Länge und einem Gewicht von 100 Kilogramm aus dem Bodensee. Ob man als Schwimmer solchen Exemplaren unbedingt begegnen will, ist fraglich. Der Wels gilt trotz seiner durchaus furchteinflößenden Erscheinung übrigens als gefährdete Art, besonders in den großen Fließgewässern wie Donau und Inn können die Bestände nur durch nachgezüchtete und ausgesetzte Fische aufrecht erhalten werden. 2018 wurde der größte europäische Süßwasserfisch vom Österreichischen Fischereiverband zum „Fisch des Jahres“ gewählt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele