Teurer „Schutzring“

Energetiker im KH Nord: Justiz ermittelt weiter!

Wien
18.07.2019 13:47

Die viel diskutierte Causa um den 95.000 Euro teuren „Energie-Schutzring“ um das Wiener Krankenhaus Nord - es heißt inzwischen Klinikum Floridsdorf - beschäftigt weiter die Justiz. Das Justizministerium ordnete nämlich weitere Ermittlungen in der Sache an.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hatte die Untersuchungen zuvor einstellen wollen, wie es in einem Vorhabensbericht hieß. Die Oberstaatsanwaltschaft (OStA) war ebenfalls für die Einstellung.

Doch das Justizministerium habe gewollt, dass wegen Untreue weiter gegen zwei Personen ermittelt werde, bestätigte ein Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft gegenüber dem ORF. Die OStA habe daraufhin eine Weisung zu weiteren Ermittlungen verfügt.

„Subjektive Tatseite eingehender prüfen“
Aus Sicht des Justizministerium hieß es: „Hinsichtlich des Faktums ,Energieschutzring‘ sah man (...) nach Befassung des Weisungsrates noch Bedarf, die subjektive Tatseite eingehender zu prüfen.“ Unklar ist, ob dabei auch gegen den beauftragte Energetiker selbst, Ex-Autohändler und NLP-Trainer Christoph Fasching, ermittelt wird.

Der Krankenanstaltenverbund (KAV) möchte sich die Auftragssumme von 95.000 Euro indes wieder zurückholen. Laut KAV hat man diesbezüglich alle nötigen Schritte eingeleitet, die Ermittlungsergebnisse gelte es aber noch abzuwarten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele