Fechten

EM-Fünfter Mahringer will auch bei WM anschreiben

Sport-Mix
12.07.2019 07:36

Für die Fechter steht wenige Wochen nach der EM mit den Weltmeisterschaften in Budapest gleich der nächste Höhepunkt auf dem Programm. Die größten österreichischen Hoffnungsträger bei den Titelkämpfen vom 15. bis 23. Juli sind Josef Mahringer, Olivia Wohlgemuth und Johannes Poscharnig.

Mahringer hatte Mitte Juni in Düsseldorf mit dem EM-Viertelfinaleinzug und Rang fünf stark aufgezeigt, Ähnliches soll dem 21-jährigen Oberösterreicher nun auch in Budapest gelingen. „Das hoffen wir natürlich, drauf hat er es auf jeden Fall“, zeigte sich ÖFV-Generalsekretär Marco Haderer zuversichtlich.

Mit einem weiteren Spitzenergebnis würde Mahringer auch in der Olympia-Qualifikation erneut dick anschreiben. Für die nächstjährigen Sommerspiele in Tokio sind über die Weltrangliste pro Waffengattung zusätzlich zu den für Österreich nicht zu erreichenden Teamplätzen aber nur zehn Tickets zu haben. Eine zweite Chance würde jedoch die Zonen-Ausscheidung bieten, in dieser war Mahringer vor den Rio-Spielen 2016 erst im letzten Gefecht knapp gescheitert. „Dass er es kann, hat er schon bei der letzten Olympia-Qualifikation gezeigt“, betonte Haderer.

Im Hinblick auf Tokio und die Zeit danach wird Mahringer seinen Trainingsstützpunkt ab nächster Saison aller Voraussicht nach vom Leistungszentrum Linz in die Südstadt und nach Budapest verlegen, erläuterte Haderer. In Ungarn gebe es in allen Waffengattungen hochklassige Sparringpartner. In der Südstadt sei ein Degen-Schwerpunkt gerade erst im Aufbau befindlich, so Haderer.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele