"Crashgate"-Affäre

Briatores Sperre von lebenslang auf Ende 2012 verkürzt

Sport
12.04.2010 19:22
Der Internationale Automobilverband FIA hat nach einem Vergleich die lebenslange Sperre des früheren Renault-Teamchefs Flavio Briatore deutlich reduziert. Laut einem am Montagabend veröffentlichten FIA-Statement ist Briatore nun nur noch bis 31. Dezember 2012 von jeder Funktion in der Formel 1 und bis Saisonende 2011 von allen anderen Bewerben des FIA-Kalenders ausgeschlossen.

Ein ordentliches Gericht in Paris hatte Anfang Jänner die lebenslange Sperre für unzulässig erklärt. Briatore hatte sich erfolgreich gegen die FIA, die den Italiener wegen dessen angeblicher Rolle in der "Crashgate"-Affäre mit einer Sperre belegt hatte, gewehrt.

Briatore verzichtet auf Entschädigung
Die FIA verzichtet demnach auf eine Berufung vor dem Pariser Gericht, Briatore und der für fünf Jahre gesperrte Chefingenieur Pat Symonds, der sich der Klage angeschlossen hatte, werden keine Schadenersatzforderungen stellen. Symonds könnte nun ebenfalls ab 2013 in die Formel 1 zurückkehren.

Der 59-jährige Briatore erklärte in einer schriftlichen Stellungnahme, er übernehme seinen Teil der Verantwortung als Manager von Renault, ohne aber persönliche Schuld einzugestehen. "Zu dieser Sache wird es kein weiteres Statement von Flavio Briatore geben, der diese Sache abschließen und sich auf seine Zukunftspläne konzentrieren will", hieß es darin abschließend.

Briatore war von der FIA vorgeworfen worden, der Drahtzieher eines fingierten Unfalls des früheren Renault-Piloten Nelson Piquet jun. beim Formel-1-Grand-Prix von Singapur 2008 gewesen zu sein. Durch den Crash wurde dessen Teamkollegen Fernando Alonso der Sieg ermöglicht.

"Verstoß von beispielloser Schwere"
Der Motorsport-Weltrat hatte den Crash als Regelverstoß von "beispielloser Schwere" bezeichnet. Briatore sah sich hingegen als Bauernopfer. In der Klageschrift hieß es, der Weltrat unter Vorsitz des damaligen Verbandschefs Max Mosley sei "von einem maßlosen Verlangen nach persönlicher Rache geblendet" gewesen. Der inzwischen aus dem Amt geschiedene Mosley und Briatore galten als erbitterte Gegner. Briatore und Symonds wurden nach der Sperre von Renault entlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele