Eklat in London

Angriff auf Aktivistin: Staatssekretär suspendiert

Ausland
22.06.2019 13:00

Der britische Staatssekretär Mark Field ist wegen eines Angriffs auf eine Klima-Aktivistin vom Dienst suspendiert worden. Der Zwischenfall hat sich bei einem Gala-Dinner in London ereignet. Als die Frau, die gemeinsam mit anderen Greenpeace-Aktivisten für mehr Klimaschutz demonstrierte, auf Finanzminister Philip Hammond zulief, wurde sie von Field rüde gestoppt. Er drängte sie gegen eine Säule, packte sie im Nacken und führte sie dann grob aus dem Raum. 

Die Aufnahmen vom Zwischenfall, die im britischen Fernsehen und in den sozialen Medien verbreitet wurden, gefielen Premierministerin Theresa May ganz und gar nicht. Sie habe die Bilder „sehr beunruhigend“ empfunden, teilte ihr Büro am Freitag mit. Der Staatssekretär im Außenministerium werde daher bis zum Abschluss der Ermittlungen vom Dienst suspendiert.

Im Tweet unten sehen Sie den Zwischenfall beim Gala-Dinner:

Greenpeace zeigt sich „schockiert“
Die Greenpeace-Vertreterin Areeba Hamid sagte, sie sei „schockiert“, dass ein Kabinettsmitglied eine „friedliche Demonstrantin“ angegriffen habe. Die britische Polizei geht nach eigenen Angaben mehreren Anzeigen nach.

Field dachte, Frau sei bewaffnet
Field bat die Frau inzwischen um Entschuldigung. Er bereue sein Verhalten zutiefst, sagte er im Sender ITV. In dem „Durcheinander“ hätten sich aber „verständlicherweise viele Gäste bedroht gefühlt“, erklärte er. Er habe sich sogar „für den Bruchteil einer Sekunde ernsthaft Sorgen darüber gemacht, dass sie bewaffnet sein könnte“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele