„Keinerlei Reue“

Raubüberfall in Wien: 2 Täter erst 13 Jahre alt

Wien
10.06.2019 12:25

Nach einem Überfall auf einen 15 Jahre alten Burschen in der Seestadt im Wiener Bezirk Donaustadt - drei Jugendliche hatten das Opfer niedergeschlagen, ausgeraubt und die Tat auch noch mit dem Handy gefilmt und via WhatsApp verbreitet - hat die Polizei die Täter rasch ausforschen können. Dringend tatverdächtig sind zwei erst 13-Jährige, Bub und Mädchen, die bereits polizeibekannt sind. Der Komplize des Duos, ein 15-Jähriger, erhielt eine Anzeige.

Das Trio - allesamt österreichische Staatsbürger - griff den 15-Jährigen am 30. Mai in der Seestadtstraße an. Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger gingen die Jugendlichen dabei „ziemlich brutal vor und haben auch auf das bereits am Boden liegende Opfer noch mehrfach eingetreten“.

Tat mit Handy mitgefilmt
Die brutale Tat wurde via Handy festgehalten, wer das Material allerdings anfertigte, ist unklar. Fakt jedoch ist: Das Video wurde in der Folge mehrmals über WhatsApp weiterverschickt. Das Wiener Landeskriminalamt stellte den Clip schlussendlich sicher, hieß es.

Das Video liegt der Tageszeitung „Heute“ vor:

13-Jährige bereits amtsbekannt
Zwei der mutmaßlichen Täter waren der Polizei bereits bekannt. Die beiden 13-Jährigen sollen erst im April einen Überfall auf ein Hanf-Geschäft in der Donaustadt begangen haben - waren dabei sogar mit einer schwarzen Pistole bewaffnet. Der Angestellte konnte das Duo verjagen, das ohne Beute die Flucht antrat.

„Keinerlei Reue und Einsicht“
Mit ihren 13 Jahren sind der Bub und das Mädchen noch nicht strafmündig, allerdings wurden sie erneut dem Jugendamt gemeldet. Zwar hätten sie sich in der Einvernahme geständig gezeigt, so Eidenberger, „aber keinerlei Reue und Einsicht“. In Schweigen hüllt sich hingegen der 15-jährige Komplize - er wurde wegen schweren Raubes angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele