26.04.2019 09:00 |

„Krone“-Ombudsfrau

Schmerzensgeld für zu kurze Lockenpracht?

Unglücklich war eine Oberösterreicherin nach einem Friseurbesuch, weil ihre Haare viel kürzer geschnitten wurden, als gewünscht. Die Leserin stellte sich die Frage, ob man in so einem Fall Anspruch auf Entschädigung hat? Die Ombudsfrau hat beim Verein für Konsumenteninformation nachgefragt.

„So ein Friseur hat’s schwör.“ Und die Kunden mitunter auch. Wenn etwa die Schere allzu locker sitzt oder über die Wunschfrisur ein Missverständnis herrscht. Leserin Maria G. aus Linz wollte jedenfalls einen Schnitt nach dem Vorbild einer Schauspielerin und dafür nur zwei Zentimeter ihrer Haarpracht opfern. Die Friseurin hat ihr 20 bis 25 Zentimeter abgeschnitten. „Ich habe zwar mein Geld zurückbekommen und auch ein Pflegeset dazu, aber kann man da noch was machen“, wollte die Oberösterreicherin von der Ombudsfrau wissen.

Laut Verein für Konsumenteninformation (VKI) kann in gravierenden Fällen Schmerzensgeld zustehen. Dieses muss bei Gericht eingeklagt werden. „Hier kommt es stark auf den Einzelfall an“, so VKI-Juristin Maria Ecker. Ohne Deckung einer Rechtsschutzversicherung rät sie von einer Klage ab. Bei einem Präzedenzfall 1972 wurde der Klägerin übrigens ein Drittel Mitschuld zugesprochen. Wegen Unaufmerksamkeit.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Enttäuschung am Ende
Maradona jubelt bei seinem Debüt - aber nur kurz!
Fußball International
Krisen-„Veilchen“
0:3! Austria geht bei hungrigen WAC-„Wölfen“ unter
Fußball National
Premier League
Arsenal verspielt 2:0 gegen Schlusslicht Watford!
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Schalke 04 nach 5:1 in Paderborn auf Platz sechs!
Fußball International
Primera Division
Wöbers Ex-Klub Sevilla ist neuer Tabellenführer!
Fußball International

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter