Süßes aus dem Wald

Diese „Baumzuckerln“ werden aus Harz hergestellt

Kärnten
15.04.2019 08:38

Auf der Suche nach Alternativen zu Bonbons kam Bernhard Haberl die Idee zu den Kärntner Baumzuckerln. Gemacht werden sie aus Birkenzucker mit Harzen, Ölen oder Propolis.

Das alte Wissen um die Apotheke aus der Natur hat Bernhard Haberl mit Hilfe der Bäckerei Stocklauser aus Weitensfeld in eine neue und süße Form gebracht: Handliche Zuckerln aus Birkenzucker mit Lärchenharz, Zirbenöl oder Propolis.

„Bei einem Ausflug zu einem befreundeten Imker sind wir auf die Idee gekommen, Lutscher aus karamellisiertem Zucker und Propolis zu machen. Die Kinder waren fasziniert, dass Propolis wie ein natürliches Antibiotikum wirkt“, erklärt Haberl.

Im Laufe der Zeit wurde der raffinierte Rübenzucker durch Birkenzucker ersetzt. Und aus den Lutschern wurden Zuckerln. Und die sollen nicht nur die Lust auf etwas Süßes befriedigen. Die natürlichen Inhaltsstoffe können sich positiv auf die Gesundheit auswirken. So helfen Lärchenzuckerln gut bei Verkühlungen und Husten. Haberl: „Für Kinder können sie im Tee aufgelöst werden.“

Mit Preiselbeer- und Löwenzahnzuckerln stehen zwei neue Sorten in den Startlöchern. Haberl: „Wir lassen sie gerade lebensmitteltechnisch untersuchen.“ Die Herstellung der Zuckerln erfolgt in der Bäckerei Stocklauser - und das vollständig in Handarbeit.

„Weil die Nachfrage so groß ist, müssen wir uns aber in der Produktion langsam etwas einfallen lassen“, schmunzelt Haberl. Mittlerweile werden schon 24 Kärntner Apotheken mit den Zuckerln beliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele