Herlind Kasner

Mutter von Merkel im Alter von 90 Jahren gestorben

Ausland
10.04.2019 20:10

Die Mutter der deutschen Kanzlerin Angela Merkel, Herlind Kasner, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Ein Regierungssprecher bestätigte den Todesfall und ergänzte: „Wir bitten, die Privatsphäre der Bundeskanzlerin und ihrer Familie zu achten.“ 

Kasner lebte bis zuletzt in Templin im Bundesland Brandenburg - auch für die Kanzlerin, die in der Nähe ein Wochenendhaus besitzt, ist dies ein wichtiger privater Rückzugsort. Laut dem Magazin „SuperIllu“ und der „Bild“-Zeitung soll Kasner bereits Anfang April gestorben sein. Die Beerdigung im kleinen Familien- und Freundeskreis solle in Templin stattfinden.

Merkel hatte sich bei ihren öffentlichen Auftritten zuletzt nichts anmerken lassen. Am Mittwoch stellte sich die 64-Jährige zunächst den Fragen der Abgeordneten im Bundestag, anschließend reiste sie zum EU-Sondergipfel zum Brexit in Brüssel.

Sehr enges Verhältnis
In Berlin ist bekannt, dass die Kanzlerin ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Mutter pflegte. Als Merkel im Februar mit der Ehrenbürgerwürde Templins ausgezeichnet wurde, war Herlind Kasner an ihrer Seite. Auch als ihre Tochter Angela am 14. März 2018 zum vierten Mal zur Kanzlerin gewählt wurde, saß Herlind Kasner auf der Besuchertribüne des Bundestages.

Merkels Mutter war Lehrerin
Bis ins hohe Alter war Kasner in der Weiterbildung tätig - die frühere Englisch- und Latein-Lehrerin unterrichtete an der Volkshochschule Templin Englisch. Im Alter von 80 Jahren wurde sie von der damaligen Volkshochschul-Präsidentin Rita Süssmuth als „Vorbild der Weiterbildung 2008“ geehrt. Der Hintergrund: Seit 34 Jahren hatte sie damals Fremdsprachen in Templin unterrichtet - Kasner war bundesweit eine der wenigen, die in diesem Alter noch ein so großes Pensum bewältigten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele