Reisefreudiger Kater

Ausreißer „Moritz“ ist wieder daheim

Oberösterreich
09.04.2019 08:00

Er ist 15 Jahre alt, gebürtiger Mühlviertler und fährt leidenschaftlich gern Auto. Viermal schon ist Kater „Moritz“ unbemerkt bei fremden Leuten im Pkw mitgefahren: Seine Besitzer waren jedes Mal hocherleichtert, als sie den Ausreißer wieder in die Arme schließen konnten.

„Wir haben keine Kinder, der ,Moritz‘ ist für uns etwas ganz Besonderes – unser Liebling, für den wir alles tun, damit es ihm gut geht“, sagen Margot und Peter Baumgartner aus Eggendorf im Traunkreis. Der 15 Jahre alte Kater hält das Ehepaar trotz seines hohen Alters nach wie vor auf Trab. Viermal schon war er plötzlich verschwunden – jedes Mal unbemerkt zu fremden Menschen ins Auto gestiegen und heimlich mitgereist.

Drei bange Wochen
„Einmal mit einem Steinmetz nach Marchtrenk, dann mit der Polizei bis Allhaming und ein anderes Mal mit einem Handwerker nach Pettenbach“, sagt Peter Baumgartner (55). Zuletzt musste das Ehepaar sogar drei Wochen bangen, bis Moritz mit Unterstützung der „Krone“ ausfindig gemacht wurde. Der Kater war 35 km entfernt bei Susanne Gringinger in Linz-Urfahr aufgetaucht. „Er hatte großen Hunger, ich hab’ ihn zwei Tage gefüttert, dann ins Tierheim gebracht“, sagt die 49-Jährige. Wegen seiner weißen Pfoten taufte sie den Findling „Hansi Hinterseer“.

Suchaufruf in der „Krone“
Dank eines Suchaufrufs in der „Krone-Tierecke“ erfuhren die Besitzer vom Aufenthaltsort des Katers und holten ihn heim. „Wir wissen nicht, wo ,Moritz‘ davor war, das Wiedersehen war aber sehr ergreifend“, so Margot Baumgartner, die den Ausreißer mit seinen Lieblingsspeisen verwöhnte. Warum „Moritz“ gar so gerne in Autos mitfährt? Baumgartner: „Er ist in einer Mühlviertler Kfz-Werkstätte zur Welt gekommen.“

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele