8 min unter Wasser

Neuer Weltrekord im Zeittauchen

Wissenschaft
09.06.2004 23:03
Der Hamburger Tom Sietas hat mit acht Minuten und zwölf Sekunden einen neuen Weltrekord im Zeittauchen aufgestellt. Der Rekordversuch des 27 Jahre alten Mannes wurde am Mittwoch von dem Verband AIDA (Association Internationale pour le Dévelopment de l'Apnée) festgehalten.
"Am Anfang lag mein Zeitlimit bei etwa zweiMinuten und 45 Sekunden", sagte der Sportler. Beim Training habeer gelernt, den Atemreiz länger auszuhalten. Mit Entspannungkönne er die Pulsfrequenz niedrig halten. Entspannung habeer auch gefühlt, als er beim Rekordversuch wie schwerelosmit dem Kopf nach unten im Wasser gelegen habe.
 
Damit es zu keinem Unglück kommen konnte,waren zwei Begleittaucher bei dem Rekordversuch anwesend, undes habe regelmäßig einen Sicherheits-Check - eine kleineFingerbewegung - gegeben. Ein Arzt und medizinische Gerätezur Wiederbelebung standen bereit.
 
Überrascht, den Weltrekord des Tschechen MartinStepanek (8:06 Minuten) überboten zu haben, ist Sietas nicht."Ich wollte schon immer an die Spitze", sagte der 27-Jährige,der auch Meister im Zeit- und Tieftauchen ist.
 
In den kommenden Tagen will Sietas die Rekordzeitweiter überbieten. Seit mehr als drei Jahren trainiert erdafür vier bis fünf Mal pro Woche.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele