So, 21. April 2019
01.04.2019 06:01

„Krone“ und Stadt Wien

„Sicherer Schulweg“: Eltern fordern mehr Polizei!

Unsere Kinder müssen es ohne Angst in die Schule schaffen können. Nach dem Todesdrama um einen Buben und vielen Unfällen reagiert die Stadt mit einer Million Euro zusätzlich für bauliche Maßnahmen, die die Grätzel rund um Lehranstalten sicherer machen. Aber auch die Polizei ist gefordert, meinen unsere Leser.

Es ist eine gemeinsame Aktion der „Krone“ mit der Stadt Wien: Viele Zuschriften haben die Redaktion bereits erreicht, alle voll mit Hinweisen, an welchen Stellen der Weg in die Schule für die Kleinen gefährlich ist. Die Warnungen werden alle im Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) bearbeitet und von den zuständigen Behörden überprüft.

„Wir sind Anrainer der Volksschule Kirschenallee in der Donaustadt. Vor einem Jahr wurde die Straße VOR der Volksschule in eine Einbahnstraße umgewidmet, da es laufend massive Probleme mit den Elterntaxis gab. Das Problem wurde dadurch aber leider nur verlagert“, schreibt uns eine „besorgte Familie“.

Vor welcher Schule gibt es eine Gefahrenzone? Infos bitte per E-Mail oder per Post an Muthgasse 2, 1190 Wien („Sicherer Schulweg“).

„Raserstrecke muss entschärft werden“
„Die Elterntaxis wählen nun vermehrt den Weg über die Kaposigasse zur Zu- und Abfahrt“, heißt es weiter in dem Schreiben - „eine kleine Siedlungsstraße mit 30km/h-Zone“. Viele Autos würden dort regelrecht durch die Gegend donnern. „Die Raserstrecke muss entschärft werden“, heißt es weiter. Und: „Kostengünstige Abhilfe könnten hier vielleicht schon vermehrte Polizeikontrollen bzw. der periodische Einsatz eines mobilen Radargerätes schaffen. Wenn mehrmals gestraft wird, wird die Geschwindigkeit vielleicht verringert.“

Etwas entfernt, im Bereich der Siebenbürgerstraße, finden sich gleich vier Schulen. Mit ähnlichen Problemen, wie ein Leser weiß. Der Donaustädter: „Auch mehrere Anrufe bei der Polizei brachten keinen Erfolg.“

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Wien
Aktuelle Schlagzeilen
200 Tickets gewinnen!
Mein „Krone“-Wunschkonzert
Gewinnspiele
Rapid-Coach Kühbauer:
„Es ist schwer gegen einen Gegner, der nur mauert“
Fußball International
Zwei Siege fehlen noch
Barcelona marschiert weiter Richtung Titel
Fußball International
2:5 gegen Hoffenheim
Burgstaller trifft, aber Schalke weiter in Krise
Fußball International
Aus und vorbei
Nach 0:6-Blamage: Stuttgart wirft Weinzierl raus
Fußball International
2:1 gegen Florenz
So sicherte sich Juventus den Titel - das Video
Fußball International
Nach viel Drama
Djuricin-Elfer in 96. Minute rettet Grasshoppers
Fußball International
Hier das Party-Video
Ronaldo ist Meister und schwört Juve die Treue
Fußball International
Premier League
Hasenhüttl verliert bei Newcastle an Boden
Fußball International
City-Coach im Video
Pep: „Hätten die Meisterschaft verlieren können“
Fußball International
Deutsche Bundesliga
1:0! Starke „Dusel-Bayern“ ringen Werder nieder
Fußball International
Wien Wetter

Newsletter