„Er mag Kim Jong Un“

Trump will neue Nordkorea-Sanktionen zurücknehmen

Ausland
22.03.2019 21:26

US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben die Rücknahme gerade erlassener Sanktionen gegen Nordkorea angeordnet. Die neuen Strafmaßnahmen seien „heute vom US-Finanzministerium angekündigt worden“, schrieb er am Freitag auf Twitter. „Ich habe heute die Rücknahme dieser zusätzlichen Sanktionen befohlen!“

Unklar ist bisher, welche Maßnahmen gemeint waren. Am Freitag waren keine neuen US-Sanktionen bekanntgeworden. Am Donnerstag hatte das US-Finanzministerium Strafmaßnahmen gegen zwei chinesische Schifffahrtsunternehmen angekündigt, die Nordkorea bei der Umgehung internationaler Sanktionen geholfen haben sollen.

Sanders: „Präsident Trump mag Kim Jong Un“
Auch Präsidialamtssprecherin Sarah Sanders erklärte zunächst nicht, welche Sanktionen Trump meinte. „Präsident Trump mag den Vorsitzenden Kim (Jong Un), und er glaubt nicht, dass diese Sanktionen notwendig sein werden“, sagte sie.

Die Sanktionen am Donnerstag waren die ersten im Atomstreit, seit ein Gipfeltreffen zwischen Trump und Nordkoreas Machthaber Kim erfolglos geblieben war. Nordkorea hatte sich am Freitag aus einem Verbindungsbüro nördlich der schwer bewaffneten innerkoreanischen Grenze zurückgezogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele