Völkermord in Bosnien

Strafmaß erhöht: Lebenslang für Radovan Karadzic

Ausland
20.03.2019 15:13

Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic muss lebenslang hinter Gitter. Das zuständige internationale Gericht MICT in Den Haag verschärfte am Mittwoch in seinem rechtskräftigen Urteil nochmals das Strafmaß. In erster Instanz war Karadzic im April 2016 unter anderem wegen Völkermords zu 40 Jahren Haft verurteilt worden. Das nunmehrige Urteil ist endgültig.

Die Richter verurteilten den früheren Psychiater für Völkermord, Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnienkriegs in den 1990er-Jahren. Er sei schuldig wegen Mordes, Verfolgung und Zwangsvertreibung bosnischer Muslime. Außerdem habe er die 44 Monate dauernde Belagerung der bosnischen Hauptstadt Sarajevo sowie den Völkermord in Srebrenica zu verantworten. In der Hauptstadt kamen während des Krieges rund 11.450 Menschen ums Leben, unter ihnen 1600 Kinder. Karadzic wird auch die Geiselnahme von UNO-Soldaten angelastet.

Nach 13 Jahren Flucht aufgestöbert
1995 hatten serbische Einheiten unter General Ratko Mladic, der 2017 in Den Haag ebenfalls zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, die damalige UNO-Schutzzone in Srebrenica überrannt und dann rund 8000 muslimisch-bosniakische Männer und Burschen ermordet. Karadzic war erst 2008 nach 13 Jahren auf der Flucht in Serbien als alternativer Heiler entdeckt und an das Gericht ausgeliefert worden.

Insgesamt wurde Karadzic in zehn von elf Anklagepunkten schuldig gesprochen. In einem Völkermord-Anklagepunkt, der sich auf sieben bosnischen Gemeinden bezieht, wurde er aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Der Urteilsverkündung wohnten zahlreiche Vertreter von Opferfamilien bei, die Familienangehörigen des Angeklagten waren nicht zugegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele