Im 83. Lebensjahr

Kabarettist Werner Schneyder gestorben

Medien
03.03.2019 14:00

Der Kabarettist, Autor und Schauspieler Werner Schneyder ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Der umtriebige Künstler, der überdies als Sänger, Boxkommentator, Werbetexter, Dramaturg oder Essayist arbeitete, war einer der pointiertesten politischen Kommentatoren und bekanntesten österreichischen Kabarettisten.

Am 25. Jänner 1937 in Graz geboren, wuchs Schneyder in Klagenfurt auf und besuchte dort das Realgymnasium. Schon in jungen Jahren war er als freier Lokal- und Sportreporter unterwegs. Nach der Uni arbeitete er als Werbetexter und war danach an den Landestheatern Salzburg und Linz als Dramaturg tätig.

Träger zahlreicher Auszeichnungen
Sein erstes kabarettistisches Soloprogramm stellte er 1981 unter dem Titel „Solo mit Trio“ vor. Ab Mitte der 1990er-Jahre widmete er sich verstärkt dem Schreiben. Als Regisseur war der selbsternannte „Universaldilettant“ überdies an vielen deutschsprachigen Theatern engagiert.

Schneyder war Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter etwa das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, der Nestroy-Ring der Stadt Wien, das Wiener „Goldene Verdienstzeichen“ oder der Deutsche Kleinkunstpreis.

Van der Bellen: „Österreich verliert einen seiner beliebtesten Künstler“
Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeigte sich am Sonntag betroffen. „Mit Werner Schneyder verliert Österreich einen seiner vielfältigsten und beliebtesten Künstler“, so der 75-Jährige.

„Auf großen Bühnen wie auf Kleinbühnen unterhielt er sein treues und zahlreiches Publikum. Oft spöttisch, zornig, polemisch, politisch - aber nie banal. Auch als Literat war Werner Schneyder höchst erfolgreich und über Jahrzehnte hindurch ein Begriff. Sein Tod reißt eine schmerzliche Lücke in das heimische Kulturschaffen“, so der Bundespräsident in einer Aussendung. Mit dem in vielen Genres prägenden Künstler sei „auch ein scharfzüngiger politischer Kommentator gestorben“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele