Wirbel in Nürnberg

Neonazi-Fackelzug auf Reichsparteitagsgelände

Ausland
25.02.2019 20:20

Eine Gruppe deutscher Neonazis ist über das ehemalige Reichsparteitagsgelände der Nationalsozialisten in Nürnberg in einem Fackelzug marschiert. Die Demonstration habe Anfang Februar stattgefunden und sei nicht angemeldet gewesen, bestätigten Polizei und Ordnungsamt am Montag. 

Es hätten mehr als ein Dutzend Rechtsextreme mit Fackeln unter anderem auf der Zeppelintribüne posiert, von der in den 1930er-Jahren Adolf Hitler sprach. Über den Fackelzug kursierte im Internet ein Video. Dieses werde derzeit geprüft, sagte ein Sprecher der Polizei.

Gruppe marschierte auch vor Flüchtlingsheim auf
Einem Bericht des Bayerischen Rundfunks (BR) zufolge marschierte die Gruppe zuvor vor einem Flüchtlingsheim in Nürnberg-Langwasser auf. Das Video vom Fackelmarsch entstand nach BR-Recherchen Anfang Februar, wurde aber erst am vergangenen Sonntag veröffentlicht. Nürnbergs Ordnungsamtschef Robert Pollack sagte, da die Versammlung nicht angemeldet gewesen sei, werde nun ein Bußgeldbescheid gegen die Organisatoren eingeleitet.

Video vom Fackelzug:

Stadt: Hätten Demonstration nicht zugelassen
Die Stadt Nürnberg habe vorab nichts von dem Fackelmarsch gewusst, erklärte Sprecher Siegfried Zelnhefer auf Nachfrage von nordbayern.de. „Eine Demonstration dieser Art hätten wir selbstverständlich nicht zugelassen.“ Das Nürnberger Bündnis Nazistopp zeigte sich entsetzt über den Vorfall. „Wir sind fassungslos, dass es in der ehemaligen Stadt der Nürnberger Reichsparteitage erneut Nazi-Fackelmärsche über das historische Gelände geben kann“, sagte Bündnis-Mitglied Max Gnugesser-Mair dem Bayerischen Rundfunk. „Derartige Veranstaltungen müssen verhindert werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele