Verkauf in Ebensee:

Land soll sich teures Seegrundstück sichern

Oberösterreich
09.02.2019 11:00
Zwei „Filetstücke“ im Salzkammergut sind weiterhin auf dem Markt: Sowohl am Langbathsee, als auch am Offensee (beide gehören zu Ebensee) werden riesige Erholungsflächen von einem Unternehmer verkauft. Weil die Gemeinde zwar zuschlagen würde, aber nicht genug Geld hat, soll das Land einspringen.

Ein Hotel direkt beim Langbathsee war lange Zeit das Schreckgespenst für viele Ausflügler, die gerne ihre Freizeit dort verbringen. Noch schlimmer: Wenn aus diesem Hotel am Ende doch nur Zweitwohnungen werden könnten! Mehrere tausend Quadratmeter groß mit einem Kiosk darauf ist das Areal am Vorderen Langbathsee, das derzeit noch Muki-Versicherungsgründer Ladislaus Hartl gehört.

Hotel am Langbathsee ist nicht gewünscht
Doch der will es, wie berichtet, verkaufen. „Unter Dach und Fach ist noch nichts, aber es gibt ein Angebot, dass das Land das Areal kaufen könnte“, sagt Ebensees Bürgermeister Markus Siller. Zwar wäre die Gemeinde selbst an dem „Filetstück“ interessiert, um es vor Hotelinvestoren und damit für die Öffentlichkeit zu bewahren, doch die finanziellen Möglichkeiten lassen einen Kauf nicht zu: „Das Grundstück kostet rund eine Million Euro und die haben wir einfach nicht“, so Siller. Der Ortschef hofft, dass der Verkauf ans Land möglichst bald über die Bühne geht und kein Hotel geplant wird.

Interessenten auch für Offensee-Restaurant
Am Offensee würde sich sehr wohl ein touristisches Projekt anbieten. Bekanntlich will Hartl dort das geschlossene Restaurant „Seeau“ samt großem Grund loswerden. „Zu mir kommen laufend Interessenten, die fragen, welche Rahmenbedingungen die Gemeinde für dieses Grundstück vorgibt“, so der Bürgermeister.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele