Biathlon-Weltcup

Simon Eder ballert sich in Canmore auf Platz 6!

Wintersport
07.02.2019 22:27

Simon Eder hat am Donnerstag beim Biathlon-Weltcup in Canmore (CAN) einmal mehr das beste ÖSV-Resultat abgeliefert! Der Salzburger landete in dem wegen großer Kälte von 20 auf 15 km verkürzten Einzelbewerb nach zwei Fehlschüssen (je 45 Strafsekunden) an der sechsten Stelle. Der Norweger Johannes Thingnes Bö ist der beste Läufer des Feldes, wenn er auch noch fehlerfrei schießt, ist er offensichtlich unerreichbar.

Bö feierte seinen zwölften Saisonsieg im 16. Rennen, den insgesamt 33., und baute seine Gesamtführung deutlich aus, weil der bisher zweitplatzierte siebenfache Pokalgewinner Martin Fourcade (FRA) der WM-Vorbereitung den Vorzug vor der Reise nach Kanada gegeben hatte. Der 25-jährige Bö gewann mit nicht weniger als 2:10,2 Minuten Vorsprung auf seinen Landsmann Vetle Sjaastad Christiansen, der zwei Scheiben verfehlte.

Eder hatte im ersten Einzelbewerb der Saison den dritten Platz belegt, diesmal verpasste er das Podest um 16 Sekunden. Mit zwölftbester Laufzeit durfte der 35-jährige Top-Schütze aber zufrieden sein. Der Olympia-Dritte Dominik Landertinger landete mit 3:45,1 Minuten Rückstand (2 Fehlschüsse) an der 19. Stelle, Julian Eberhard musste sich nach vier „Fahrkarten“ mit dem 26. Platz (+4:25,3) begnügen. Felix Leitner vergab die Chance auf ein gutes Resultat mit zwei Fehlern im vierten und letzten Schießen, für den jungen Tiroler blieb daher nur der 39. Platz (+5:40,3).

„Beim Einzel sollte liegend eigentlich die Null stehen, damit man im Stehendanschlag nicht unter Zugzwang kommt. Umso schöner, dass es dennoch für einen Top-Ten-Platz gereicht hat“, meinte der Pinzgauer Eder. Die Kälte sei kein allzu großes Problem gewesen. „Wenn du ein paar Tage bei minus 20 Grad draußen bist, sind minus 14 schon ein Traum“, sagte Eder. Landertinger sprach hingegen von „wirklich brutaler Kälte“. Der Tiroler hatte im stehenden Anschlag bei zehn Schüssen zweimal danebengeschossen. „Im Großen und Ganzen war es ein ordentliches Rennen“, bilanzierte Landertinger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele