Unglück am Wolfgangsee

Bruchpilot (44) ist nach Absturz auf Tauchstation

Oberösterreich
05.02.2019 13:45

Autsch! Nach dem spektakulären Absturz eines Kunstflugzeugs in den Wolfgangsee ist Bruchpilot Richard St. (44) aus dem oberösterreichischen Gunskirchen vorerst quasi abgetaucht, reagiert weder auf Anrufe noch auf E-Mails. Strafrechtlich gesehen war die Havarie nur ein Sachschaden, es gibt auch keine Konsequenzen.

Seit 6 Uhr früh saß Richard St. (44) am Dienstag bereits wieder in seiner Autofirma in Gunskirchen hinter dem Schreibtisch, wirkt ziemlich „cool“ und gelassen, sagte zur „Krone“ nur: „Bei mir läutet schon den ganzen Tag das Telefon. Ich will und brauche keine Interviews geben. Das interessiert mich einfach nicht.“

„Hab‘ irgendwie versucht, oben zu bleiben"
Nur ein einzige Mini-Stellungnahme lässt sich der „Bruchpilot“ zu der spektakulären Notlandung im Wolfgangsee entlocken. Er hatte, wie berichtet, mit dem linken Flügel die Wasseroberfläche gestreift: „Ich hab’ irgendwie versucht, mit meinem Flieger mit der Nase nicht in den See einzutauchen, hab‘ irgendwie versucht, oben zu bleiben.“

Minimalflughöhe war vorgeschrieben
Das gelang dem Kunstflieger, er blieb unverletzt.
Seine Staudacher S-600 ist hingegen ein Fall für den Flugzeugdoktor. Laut Behörden war übrigens für die fünfminütige Vorführung eine Minimalflughöhe von 70 Metern vorgeschrieben.

Christian Gantner und Markus Wenzel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele