Unterwegs in Seattle

Fahren auf Gehsteig: Amazon testet Lieferroboter

Elektronik
24.01.2019 09:04

Amazon testet aktuell kleine Lieferroboter, die auf dem Gehsteig fahren. In einem ersten Schritt seien sechs Fahrzeuge in der Nähe von Seattle unterwegs, wie Amazon in der Nacht auf Donnerstag bekannt gab. Die wie eine große Kühlbox auf sechs Rädern aussehenden „Amazon-Scout“-Roboter fahren zunächst werktags und nur tagsüber in lediglich einem Wohngebiet. Und: Sie werden anfangs von einem Menschen begleitet.

Grundsätzlich seien sie aber in der Lage, Menschen, Haustieren und anderen Hindernissen auszuweichen. Die Fahrzeuge erinnern äußerlich sehr stark an die Lieferroboter der Firma Starship Technologies (siehe weißes Modell unten), die schon seit Jahren als Pionier in dem Markt aktiv ist. Amazon betonte aber, die Roboter stammten aus eigener Entwicklung.

In dem Geschäft versuchen sich auch andere Anbieter wie Marble und Kiwi zu etablieren. Die Roboter kommen bisher meist im eingeschränkten Rahmen in einzelnen Gegenden sowie auf Firmen- oder Universitätsgeländen zum Einsatz.

Amazon setzt unter anderem in Deutschland und Österreich verstärkt auf Lieferungen in Eigenregie statt mit Postdiensten. Die Gehweg-Roboter könnten da eine Entlastung bieten. Amazon-Chef Jeff Bezos hatte vor gut fünf Jahren auch schon Pläne für einen Lieferdienst mit autonomen Drohnen vorgestellt, der bisher nicht über die Testphase kam.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele