Experte Peter Assmann:

Frage zur Museumszukunft muss man endlich stellen!

Oberösterreich
14.01.2019 14:00

„Die Frage nach der Zukunft der Museen in Oberösterreich muss endlich professionell gestellt werden“, sagt Peter Assmann (55) zur „Krone“. Der Kunstexperte prägte mehr als 20 Jahre die heimische Museumslandschaft mit. Er leitet derzeit den Palazzo Ducale in Mantua und ab Herbst 2019 die Tiroler Landesmuseen. Er zieht vollends von Linz nach Innsbruck um.

Peter Assmann, ein gebürtiger Tiroler, prägte seit 1992 unsere Museums- und Kunstszene mit. Er war 13 Jahre lang Direktor des Oberösterreichischen Landesmuseums und realisierte in dieser Funktion den Neubau des Südflügels vom Linzer Schlossmuseum.

Schwung für Universalmuseum
Ab Herbst 2019 wird er nun als Direktor die Tiroler Landesmuseen leiten. Seine große Aufgabe in Innsbruck: „Der Umbau des Hauptgebäudes zu einem modernen Kunstmuseum.“ Damit verbunden ist die Hoffnung, dem Universalmuseum neuen Schwung zu geben. Etwas, das für das Oberösterreichische Landesmuseum ebenfalls ein Thema ist. Zwar verzeichnet man ein leichtes Besucherplus - die „Krone“ berichtete. Der Posten der wissenschaftlichen Direktion, der derzeit interimistisch vergeben ist, wurde bislang nicht ausgeschrieben.

Hat Linz eine Museumszukunft?
Das Oberösterreichische Landesmuseum sei „ein zentraler Angelpunkt“, um die „oberösterreichische Identität“ in Geschichte und Gegenwart darzustellen und sichtbar zu machen. Darum: „Es wäre wichtig, die Frage nach der Zukunftsentwicklung der Museen in Oberösterreich professionell und auf breiter Basis zu stellen“, so Assmann. Auch externe Experten sollten eingebunden werden sowie alle politischen Kräfte.

Neuer Mittelpunkt
Assmann wird mit dem Wechsel nach Tirol seinen Lebensmittelpunkt von Linz nach Innsbruck verlagern: „Ich steuere aber enge Kooperationen auf kultureller, künstlerischer Ebene zwischen Linz und Innsbruck an“, plant er.

Elisabeth Rathenböck/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele