Historischer Erfolg

Volleyballer qualifizieren sich erstmals für EM!

Sport-Mix
09.01.2019 21:15

Die österreichischen Volleyball-Herren haben sich erstmals auf sportlichem Weg für eine Europameisterschaft qualifiziert! Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Teamchef Michael Warm gewann am Mittwoch in Zagreb gegen Kroatien 3:1 (22,-18,20,20) und sicherte sich damit als einer der besten fünf von sieben Gruppenzweiten das Ticket für die Endrunde. Die auf 24 Teams aufgestockte EM findet vom 12. bis 29. September in Frankreich, Slowenien, Belgien und den Niederlanden statt. Für die Endrunde kann Langzeitteamchef Warm auch wieder mit seinen verletzten Leistungsträgern Alexander Berger, Paul Buchegger und Thomas Tröthann planen. Die Gruppenauslosung erfolgt am kommenden Mittwoch.

Das Entscheidungsspiel in Zagreb begann wegen Problemen mit der Hallenbeleuchtung mit rund 40-minütiger Verspätung. Davon und auch vom kurzfristigen Ausfall von Kapitän Peter Wohlfahrtstätter ließ sich das Team aber nicht aus der Fassung bringen und startete konzentriert. Angeführt von Routinier Philipp Schneider gewann man den ersten Satz 25:22. Nach dem mit 18:25 verlorenen zweiten Durchgang fixierte Rot-Weiß-Rot mit einem souveränen 25:20 den zweiten Satzgewinn und dadurch die EM-Teilnahme. Daraufhin wechselte Warm kräftig durch, aber auch mit den Ersatzspielern holte seine Mannschaft durch ein 25:20 sogar noch den vielumjubelten 3:1-Sieg zum größten Erfolg in der Verbandshistorie. Bisher waren die österreichischen Herren zweimal (1999 und 2011) als Veranstalter im EM-Feld dabei gewesen. Bis 1971 hatte man fünfmal ohne Qualifikation nur durch die Nennung teilgenommen. Zu mehr als letzten und vorletzten Plätzen hat es bisher noch nicht gereicht.

ÖVV-Teamchef Warm freute sich den Tränen nahe über den lang ersehnten Coup. „Wir haben so viele Jahre darauf hingearbeitet und jetzt haben wir es geschafft. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir alle Vollgas gegeben. Wir haben uns noch nie so gut als Team präsentiert. Unser Traum war es, es aus eigener Kraft zu schaffen“, sagte der seit 2010 amtierende Deutsche. Besonders bemerkenswert sei, dass seine Mannschaft trotz der vielen Ausfälle bestanden habe. „Man hat gesehen, dass wir genug Spieler haben, die auf diesem Level spielen können. Das ist die tollste Erkenntnis“, betonte Warm. Auch ÖVV-Präsident Gernot Leitner jubelte über die historische Leistung. „Die Burschen haben Geschichte geschrieben für den österreichischen Volleyballsport. Sich aus eigener Kraft für eine EM zu qualifizieren, ist eine unglaubliche Leistung“, sagte Leitner. Als EM-Teilnehmer werde man nicht nur in der European League gegen Griechenland, Ungarn und Bosnien tolle Spiele haben, sondern auch im Vorfeld der EM hoch attraktive Freundschaftsspiele durchführen können. „Das wird ein super Volleyball-Jahr“, so Leitner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele