Gewaltige Inflation

Iran will vier Nullen bei Landeswährung streichen

Wirtschaft
07.01.2019 07:08

Im Kampf gegen die hohe Inflation im Iran will die Zentralbank des Landes vier Nullen bei der Währung Rial streichen. „Wir haben der Regierung diesbezüglich einen Entwurf vorgelegt, und wir hoffen, dass dieser wichtige Schritt schon sehr bald umgesetzt wird“, sagte Notenbankchef Abdolnaser Hemmati am Sonntag.

Die Maßnahme sei für die Umsetzung der Bankreformen im Iran notwendig, erklärte Hemmati nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA in Teheran. Der Iran steckt wegen der von den USA verhängten Sanktionen in einer akuten Währungskrise. Der Rial hat über 60 Prozent an Wert verloren, die Inflationsrate ist drastisch gestiegen.

Einkauf im Supermarkt kostet über eine Million
Nach Einschätzung von Beobachtern könnte sich die Krise in den kommenden Monaten weiter verschlimmern - besonders wenn die Sanktionen den Ölexport, die Haupteinnahmequelle des Landes, treffen sollten. Das Streichen von vier Nullen aus Rial-Beträgen könnte zumindest eine psychologische Wirkung haben. Viele Iraner müssen allein für einen einfachen Supermarkt-Einkauf derzeit mehr als eine Million Rial bezahlen.

Schon im Dezember 2017 wollte die Zentralbank zumindest eine Null entfernen. Damit sollte der Toman dann wieder den Rial ersetzen. Er galt bis 1925 als die nationale Währung des Landes, bevor er vom Rial ersetzt wurde. Die Perser selbst jedoch benutzen seit Jahrzehnten nur den Begriff Toman, weil auch die Umrechnung immer sehr einfach war - ein Toman entspricht zehn Rial.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele