Vor Zagreb

Das Erfolgsgeheimnis von Oslo-Sieger Marco Schwarz

Wintersport
03.01.2019 07:46

Mit Marco Schwarz hat Österreich eine brandheiße Zukunftsaktie! Trotz des Premieren-Sieges in Oslo lässt der Kärntner „die Kirche im Dorf“. Auch der nächste Slalom am Sonntag in Zagreb sollte ihm liegen! 

Eine Sensation? Naja. „Der Knoten ist ja schon länger geplatzt“, sagt Marco völlig zurecht. Gold, Silber und Bronze bei der Junioren-WM. Triple-Gold bei Jugend-Olympia. Zweimal Dritter und einmal Zweiter im Weltcup. „Blech“ und Silber bei Olympia 2018. Da war der erste Weltcup-Sieg in Oslo eigentlich fast überfällig. Auf jeden Fall keine schlechte Zwischenbilanz für einen 23-Jährigen.

Viel Routine
„Marco hat trotz seines jungen Alters viel Routine“, weiß Österreichs Slalom-Chef Marko Pfeifer. „Er hat noch viele Jahre vor sich und kann uns noch viel Freude bereiten.“ Und hinter vorgehaltener Hand darf man „Blacky“ sogar als künftigen heißen Kandidaten auf den Gesamt-Weltcup sehen.

Der „Ex“ von Shiffrin
Denn Schwarz hat auch in den Speed-Disziplinen Riesen-Potenzial. Große Sprüche wird man von Marco weiter nicht hören. „Könnte ich es mir aussuchen, dann soll es so weitergehen. Aber ich muss fleißig weiterarbeiten, es geht Schlag auf Schlag.“ Der „Super-Jänner“ mit einem Höhepunkt nach dem anderen und im Februar die WM in Åre warten. „Dieser Bursche ist voll entspannt, eigentlich tiefenentspannt“, sagt Pfeifer über den allseits beliebten Schützling. Aber: „Er wirkt nur nach außen ruhig. Innerlich brennt er vor Ehrgeiz, da ist viel Feuer dahinter!“

Kampfansage
Ein wichtiger Teil des Erfolgs ist Marcos neuer Servicemann. Im Sommer bekam er von Atomic Kim Erlandsson an die Seite gestellt. Jenen Mann, der davor Mikaela Shiffrin seit ihrem ersten Weltcup-Sieg begleitet hatte. Vor dem Rennen am Sonntag in Zagreb, das ihm perfekt liegen sollte, hat Schwarz im Slalom-Weltcup nur einen Punkt Rückstand auf den in Führung liegenden Marcel Hirscher. Eine Kampfansage? Schwarz: „Lassen wir die Kirche im Dorf“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele